Grosse Tunnelübung im Tunnel Rudersdorf (xxxx)
Datum: 11.10.2022 13:58:56
Thema: Übungsberichte und Ausbildung


wax.at News
Am vergangenen Wochenende wurde in Rudersdorf eine großangelegte Übung im Tunnel der S7 durchgeführt. Unter Übungsleiter und Tunnelreferent des Bezirkes Jennersdorf, HBI Sven Karner, wurde vor allem die Kommunikation vom Tunnel nach aussen beübt bzw. die Funktionalität der Funkverbindung während des Baustellenphase.

Es wurden zwei verschiedene Szenarien dargestellt, wovon bei jedem "Einsatz" der Brand eines Baustellenfahrzeuges im Tunnel angenommen wurde.

Anwesend waren neben den "Hausherren" für den Westbereich - die Feuerwehren aus Rudersdorf und Deutsch Kaltenbrunn - auch die Portalkräfte "Ost" aus Eltendorf und Jennersdorf; insgesamt waren mehr als 60 Einsatzkräfte an der Übung beteiligt. Erstmals zum Einsatz kam auch die Versorgungskomponente der Feuerwehr Rudersdorf-Berg, welche die verbrauchten Druckluftflaschen der Atemschutzgeräte und Atemschutzmasken in den neuen und eigens für den Tunneleinsatz angeschafften Gerätschaften gefüllt bzw. gereinigt wurden.

Der Tunnel Rudersdorf ist ca 2,9 km lang und soll im Zuge der Verkehrsfreigabe der S7 (Fürstenfelder Schnellstraße) in ca. einem Jahr eröffnet werden.
wax.at News
wax.at News
wax.at News


Quelle und Bilder: www.bfkdo-je.at






Dieser Artikel kommt von wax.AT - Das Portal für Feuerwehr und Rettungsdienst
https://www.wax.at

Die URL für diesen Artikel ist:
https://www.wax.at/modules.php?name=News&file=article&sid=61487