11.01.2023 - Menschenrettung nach Verkehrsunfall auf der L60 (xxxx)
Datum: 15.01.2023 08:00:48
Thema: Einsätze Allgemein


wax.at News
Um 09:49 Uhr wurden drei Feuerwehren zu einem Verkehrsunfall mit Menschenrettung auf der Landesstraße 60 zwischen Matzles und Waidhofen/Thaya
alarmiert. Zwei PKW`s waren auf der Landesstraße kollidiert und beide Lenker waren noch im Fahrzeug.


Die Lenkerin eines Seat Ateca war auf der Landesstraße 60 von Waidhofen/Thaya kommend Richtung Dietmanns unterwegs. Bei Straßenkilometer 2,6 kam es
aus bislang unbekannter Ursache zu einem Zusammenstoß mit einem entgegenkommenden VW Fox. Durch die Wucht des Aufpralles drehte sich der VW Fox um
180 Grad und stürzte in den rechten Straßengraben. Der Seat drehte sich ebenfalls, wurde in ein Feld geschleudert und kam auf der Seite liegend zum
Stillstand. Die Lenkerin des Seat als auch der Lenker des VW wurden dabei unbestimmten Grades verletzt.
Beim Eintreffen der Einsatzkräfte waren noch beide Lenker in ihren Fahrzeugen. Während der Lenker des VW das Fahrzeug mit Unterstützung der
Einsatzkräfte verlassen konnte, wurde die Seat-Lenkerin vom Rettungsdienst versorgt. Nach Absprache mit dem Einsatzleiter und dem anwesenden Notarzt
wurde der PKW mittels Deckensteher vorsichtig auf die Räder gestellt. Während dieser Maßnahme waren eine Notfallsanitäterin und ein
Feuerwehrmitglied im Fahrzeuginneren und betreuten die Verletzte. Anschließend konnte die Fahrertür geöffnet und die Patientin auf die
Rettungstrage umgelagert werden. Beide Verletzten wurden in die umliegenden Landeskliniken abtransportiert.
Nach der Unfallaufnahme durch die Polizei wurde mit der Bergung der Unfallfahrzeuge begonnen. Mittels Ladekran wurden die nicht mehr fahrbereiten
Fahrzeuge geborgen und von der Unfallstelle abtransportiert. Abschließend wurde die Fahrbahn von Fahrzeugteilen und Betriebsmittel gesäubert.
Während der Rettungsarbeiten musste die Landesstraße im Bereich der Unfallstelle gesperrt werden.
Um 12:09 Uhr rückte das letzte Fahrzeug der Feuerwehr Waidhofen/Thaya wieder ins Feuerwehrhaus ein.
Eingesetzte Kräfte:
Freiw. Feuerwehr Dietmanns ( https://www.feuerwehr-dietmanns.at/ )
Freiw. Feuerwehr Matzles
Freiw. Feuerwehr Waidhofen/Thaya mit Vorausrüstfahrzeug, Versorgungsfahrzeug, Hilfeleistungsfahrzeug, Wechselladefahrzeug und 13 Mitgliedern
Rotes Kreuz Allentsteig ( https://www.roteskreuz.at/niederoesterreich/allentsteig/home ) mit einem Rettungstransportwagen
Rotes Kreuz Waidhofen/Thaya ( https://www.roteskreuz.at/niederoesterreich/waidhofen-an-der-thaya/home ) mit einem Notarzteinsatzfahrzeug und
Rettungstransportwagen
Polizei mit zwei Fahrzeugen
Straßenmeisterei Waidhofen/Thaya
wax.at News
wax.at News
wax.at News


Quelle und Bilder: Freiwillige Feuerwehr Waidhofen/Thaya






Dieser Artikel kommt von wax.AT - Das Portal für Feuerwehr und Rettungsdienst
https://www.wax.at

Die URL für diesen Artikel ist:
https://www.wax.at/modules.php?name=News&file=article&sid=61633