Mitgliederversammlung der Feuerwehr Feuersbrunn (xx)
Datum: 31.01.2023 19:09:31
Thema: Einsätze Allgemein


wax.at News
Jährlich im Jänner ist bei den Feuerwehren die Zeit der Mitgliederversammlungen. So war es auch am Nachmittag des 22. Jänner 2023 bei der Freiwilligen Feuerwehr Feuersbrunn wieder soweit und es fand diese Versammlung im Feuerwehrhaus statt. Neben 54 Feuerwehrmitgliedern waren auch Bgm. Mag. Alfred Riedl, Vzbgm. Ing. Reinhard Polsterer, Ortsvorsteher Franz Schober, Ehrenmitglied Ernest Öhlzelt sowie Unterabschnittsfeuerwehrkommandant HBI Friedrich Ploiner anwesend.



Pünktlich um 15 Uhr konnte Feuerwehrkommandant OBI Josef Schmidt die Sitzung eröffnen und nach der Feststellung der Beschlussfähigkeit und dem Totengedenken, ließ er das Jahr 2022 Revue passieren. Dabei konnte auf ein durchwegs erfolgreiches Jahr zurück geblickt werden. Die Highlights waren vor allem die Überstellung von 4 Mitgliedern von der Feuerwehrjugend in den aktiven Dienst, die Aufnahme von 2 weiteren aktiven Feuerwehrmitgliedern sowie 12 Mitgliedern der Feuerwehrjugend und das erfolgreichste Feuerwehrfest in der Geschichte der Feuerwehr. Einsatzmäßig war es ruhiger als sonst, dafür wurde die Zeit intensiv für Kurse, Übungen und Schulungen genutzt. Weiters wurde auch eine Vorschau auf 2023 gegeben, wo neben einem abwechslungsreichen Ausbildungsplan und unseren Veranstaltungen heuer auch ein Besuch der Partnerfeuerwehr in Langenau (Deutschland) sowie die Ausrichtung des Feuerwehrjugend-Bezirkslagers auf dem Programm stehen. Die Chargen und Sachbearbeiter gingen in ihren Berichten auch näher auf die einzelnen Punkte ein.

Vom Verwaltungsdienst wurde über die Mitgliederstatistik, die Stundenstatistik sowie die Finanzgebarung berichtet. Im Anschluss berichteten die Kassenprüfer und die Mitgliederversammlung genehmigte den Rechnungsabschluss. Nach der Wahl der Rechnungsprüfer wurde auch der Voranschlag präsentiert und genehmigt.

Als nächster Programmpunkt standen die Ehrungen und Beförderungen an: Feuerwehrkommandant OBI Josef Schmidt konnte PFM Nico Bauer, PFM Alexander Freyberger und PFM Raphael Maneth zum Feuerwehrmann (FM), FM Gabriel Frauerwieser zum Oberfeuerwehrmann (OVM), OVM Ing. Robert Maneth zum Hauptverwaltungsmeister (HVM) und OBM Klaus Schmidt zum Hauptbrandmeister (HBM) befördern. OFM Dominik Maneth wurde zum Gruppenkommandanten ernannt und zum Löschmeister (LM) befördert. Anlässlich seiner Überstellung in den Reservestand erhielt EV Engelbert Eckenfellner eine Dankesurkunde. Außerdem wurden Mitglieder der Feuerwehrjugend, welche am Vortag die Erprobung absolviert hatten, vor den Vorhang geholt.

Unterabschnittsfeuerwehrkommandant HBI Friedrich Ploiner referierte über die Einsatzstatistik und aktuelle Themen der Feuerwehren. So merke man auf Bezirksebene einen Rückgang bei den Neuaufnahmen bzw. dem Zulauf junger Feuerwehrmitglieder, was in Feuersbrunn zum Glück nicht so ist. Wir sind hier entgegen dem allgemeinen Trend unterwegs. Bürgermeister Mag. Alfred Riedl berichtete über aktuelle Projekte auf Gemeindeebene, vor allem im Bereich der Energieautarkie und würdigte auch die Leistungen und die Gemeinschaft der Feuerwehr Feuersbrunn.
wax.at News


Quelle und Bilder: Schwanzer-Eckenfellner Markus; www.ff-feuersbrunn.at






Dieser Artikel kommt von wax.AT - Das Portal für Feuerwehr und Rettungsdienst
https://www.wax.at

Die URL für diesen Artikel ist:
https://www.wax.at/modules.php?name=News&file=article&sid=61664