Unterabschnitts- Atemschutzübung in Statzendorf (x)
Datum: 27.02.2023 15:52:32
Thema: Übungsberichte und Ausbildung


wax.at News
Die Freiwillige Feuerwehr Statzendorf hielt am vergangenen Freitag eine Unterabschnittsübung ab. Die Feuerwehren Hain-Zagging und Kuffern waren ebenfalls an der Übung beteiligt.


Übungsannahme war ein Brand in einem Wohnhaus in der Dorfstraße in Statzendorf. Es galt mehrere vermissten Personen aus dem Gebäude zu retten. Um die Übung realistischer zu gestalten, wurde im Wohnhaus eine Nebelmaschine eingesetzt die den Brandrauch darstellte. Durch die eingesetzten Atemschutzgeräteträger konnten alle Personen aus dem verrauchten Objekt gerettet werden. Besonderes Augenmerk nahm man bei der Unterabschnittsübung auf die Verwendung von Funkgeräten im Atemschutzeinsatz. Des weiteren wurde ein Ablaufposten installiert, der das Bindeglied zwischen Einsatzleiter und Atemschutztrupp darstellte. Im Anschluss an die Übung fand im Haus der Feuerwehr Statzendorf die Übungsnachbesprechung statt. Unterabschnittskommandant Thomas Hell bedankte sich ganz herzlich für die rege Übungsteilnahme. Besonders hervor hob er auch, dass die persönliche Schutzbekleidung aller Wehren auf dem neuesten Stand der Technik ist und hier in den letzten Jahren einiges investiert wurde.

Quelle und Bilder: Kral Markus; www.ff-statzendorf.at






Dieser Artikel kommt von wax.AT - Das Portal für Feuerwehr und Rettungsdienst
https://www.wax.at

Die URL für diesen Artikel ist:
https://www.wax.at/modules.php?name=News&file=article&sid=61718