FW Ahorn-Kaltenbach hielt Rückschau auf das Jahr 2022 (xx)
Datum: 19.03.2023 18:17:35
Thema: News aus der Feuerwehr


wax.at News
Am Samstag, 4. März 2023 hielt die Feuerwache Ahorn-Kaltenbach ihre 116. Jahresvollversammlung ab.

Als Ehrengäste konnte Kommandant BI Gottfried Grabner Bürgermeisterin Ines Schiller sowie Vizebürgermeister Hannes Mathes sehr herzlich begrüßen. Ein weiterer Willkommensgruß galt dem Kommandanten der Hauptfeuerwache Bad Ischl ABI Jochen Eisl, sowie den zahlreich erschienen Kameraden und Jungfeuerwehrmännern der eigenen Wache.

Zu Beginn der Versammlung wurde den verstorbenen Kameraden Friedrich Panzl, Rudolf Pernecker und Karl Haas gedacht.

Nach der Verlesung des Protokolls der letztjährigen Jahresvollversammlung durch Kamerad Maximilian Rossmann wurde über die umfangreichen Tätigkeiten durch Kommandant-Stellvertreter Christian Pölzleitner mit vier Brand und 14 technischen Einsätzen 2022 berichtet. Insgesamt leistete man 3.568 Stunden, wobei ein großer Teil auf die Veranstaltung des Ahorner Depotfestes fällt.

Es schloss sich der Bericht des Kassiers Günther Haas an. Man habe letztes Jahr gute Einnahmen erzielen können die wir gut für das neue Fahrzeug und eine neue Pumpe brauchen können. Nach dem Bericht der Kontrolle erfolgte die einstimmige Entlastung durch die anwesenden Kameraden.

Im Bericht der Jugend durch Jugendbetreuer Christian Achleitner blickte man auf zahlreiche interessante Übungen, der Teilnahme am Wissenstest in Ebensee, dem Leistungsbewerb in Wiesen und dem Jugendlager in Pinsdorf zurück.

Kommandant BI Gottfried Grabner gab in seinem Bericht nochmals einen Rückblick auf das abgelaufene Jahr bzw. eine Vorschau auf die heuer zu bewältigenden Aufgaben. Das Fahrzeug das nun anstehe ist leider noch nicht geliefert worden. Er hoffe das es aber 2023 noch in den Dienst der Feuerwache gestellt werden kann. Baujahr des alten Fahrzeuges ist 1990 also schon 33 Jahre alt und die Pumpe ist von 1988 also schon 35 Jahre alt. Es sei schon schwierig Ersatzteile zu bekommen so Grabner

Anschließend wurde das Kommando neu gewählt. Den Vorsitz übernahm Bürgermeisterin Ines Schiller die auch die Wahl leitete.

Das neu gewählte Kommando setzt sich wie folgt zusammen. Kommandant Gottfried Grabner, Kommandant Stellvertreter Günther Grabner, Kassier Günther Haas und Schriftführerin Pamela Lechner.

Bei den Ansprachen gratulierte ABI Jochen Eisl dem neuen Kommando zur Wahl und dankte für die gute Zusammenarbeit mit der Hauptfeuerwache Bad Ischl und unterstrich dabei, wie wichtig die Feuerwache Ahorn-Kaltenbach für die Ortschaft sei.

Vizebürgermeister Hannes Mathes gratulierte ebenfalls dem gewählten Kommando und bedankte sich für die geleistete Arbeit. Er bedauere es sehr das der bürokratische Aufwand immer mehr werde, was er selbst bei ihm als Landwirt feststellen kann. Er hoffe darauf, dass sich das wieder zum Positiven ändert.

Bürgermeisterin Ines Schiller dankte den Kameraden und dem alten Kommando für die geleistete Arbeit. Ebenso bedankte sie sich beim neuen Kommando für die Übernahme einer Funktion bei der Feuerwache. Es stehe viel Arbeit dahinter die von den Kameraden und der Kameradin freiwillig geleistet werde. Besonders freut es sie auch, dass eine Kameradin eine Aufgabe im Kommando übernimmt.

Beim letzten Punkt der Tagesordnung „Allfälliges“ gab es keine Wortmeldungen. Somit konnte die 116. Jahresvollversammlung mit einem „Gut Wehr“ durch BI Gottfried Grabner geschlossen werden.
wax.at News


Quelle und Bilder: Michael Zeppezauer; www.ff-badischl.at






Dieser Artikel kommt von wax.AT - Das Portal für Feuerwehr und Rettungsdienst
https://www.wax.at

Die URL für diesen Artikel ist:
https://www.wax.at/modules.php?name=News&file=article&sid=61756