Schulung zu Elektromobilität (xxx)
Datum: 19.03.2023 18:35:47
Thema: Übungsberichte und Ausbildung


wax.at News
Am Freitag den 17. März fand eine Schulung zum Thema "Elektromobilität und die Auswirkungen auf die Feuerwehr" vom Abschnitt Hollabrunn im FF Haus Wullersdorf statt. Das dieses Thema den Feuerwehren sehr wichtig ist, zeigte die enorm hohe Teilnahme von 77 Mitgliedern. In einem 2 stündigen Vortrag von BR Zahlbrecht wurde den Teilnehmern die Gefahren im Einsatz so wie die Auswirkungen auf die Einsatztaktik näher gebracht. Es wurden die Themen Photovoltaikanlagen, Kleingeräteakkus, Batteriespeicher bei PV Anlagen sowie Elektrofahrzeuge behandelt.


Die technische Funktion und der Aufbau der Anlagen wurde nur kurz gestreift, das Hauptaugenmerk lag bei den Gefahren und Arbeitsprozessen im Feuerwehreinsatz. Dabei wurde kurz auf alle möglichen Arten eingegangen: Sturm, Hagel, Brand, sonstige äußere Einwirkungen, Fahrzeugbergungen und Menschenrettungen.
Somit konnten wieder einigen Mitgliedern die Grundregeln bei derartigen Einsätzen näher gebracht werden.
wax.at News
wax.at News


Quelle und Bilder: Zahlbrecht Markus Alfred; www.feuerwehren-hl.at






Dieser Artikel kommt von wax.AT - Das Portal für Feuerwehr und Rettungsdienst
https://www.wax.at

Die URL für diesen Artikel ist:
https://www.wax.at/modules.php?name=News&file=article&sid=61766