Schwerer Verkehrsunfall auf der B 19 im Gemeindegebiet von Neulengbach
Datum: 18.12.2003 20:58:58
Thema: Einsätze Allgemein


FOTO: FF Neulengbach


Riesenglück hatte ein junger Pkw-Lenker bei einem schweren Verkehrsunfall, der sich am 18.12.1003 gegen 16 Uhr auf der B 19 in Inprugg im Gemeindegebiet von Neulengbach ereignete. Der Lenker hatte in einer Zimmerei eine Ladung Holzpfosten abgeholt und auf den Anhänger seines Pkw verladen.

Offensichtlich unterschätze er jedoch das Gewicht seiner Ladung. Schon nach etwa 200 Metern Fahrt geriet der Anhänger ins Schleudern, der junge Mann verlor die Herrschaft über sein Auto und prallte frontal gegen einen entgegenkommenden Sattelzug. Der Pkw wurde beim Aufprall total zertrümmert ? vorne vom Lkw, hinten durch den Anhänger, der in weiterer Folge über den Pkw geschleudert wurde. Der Lkw-Lenker hatte keine Chance, den Unfall zu verhindern, obwohl er sein schweres Gefährt nach rechts auf das Bankett lenkte. Der Pkw-Lenker hatte eine ganze Armee von Schutzengeln, er wurde dank Gurt und Airbag nur leicht verletzt. Der Lkw-Fahrer blieb unversehrt.

Auf der B 19 bildete sich infolge des Unfalls in beiden Richtungen ein kilometerlanger Stau.

Die Feuerwehren Inprugg und Neulengbach-Stadt standen mit vier Fahrzeugen und 16 Mann im Einsatz. Ausgelaufener Treibstoff und Motoröl mussten gebunden werden, die FF Neulengbach-Stadt barg die Wracks des Pkw und des Anhängers, der fahrunfähige Lkw wurde auf einen nahen Parkplatz geschleppt.



Eingesetzte Kräfte:

Feuerwehr Neulengbach-Stadt mit 3 Fahrzeugen und 9 Mann

Feuerwehr Inprugg mit 1 Fahrzeug und 7 Mann

Gendarmerie Neulengbach

Rotes Kreuz Neulengbach

Einsatzdauer: 1 ? Stunden

http://neulengbach.com/ffnlgb






Dieser Artikel kommt von wax.AT - Das Portal für Feuerwehr und Rettungsdienst
https://www.wax.at

Die URL für diesen Artikel ist:
https://www.wax.at/modules.php?name=News&file=article&sid=6179