Rotes Kreuz NÖ: Auszeichnung „Familienfreundlicher Arbeitgeber“ 2022/23 (x)
Datum: 18.05.2023 14:31:49
Thema: News von den Rettungsorganisationen


wax.at News
„Wir schätzen und vertrauen einander. Wir können auf einander zählen“ – dieser Leitsatz ist fest im Leitbild des Roten Kreuzes verankert. Für die tägliche Umsetzung wurde das Rote Kreuz Niederösterreich nun mit dem staatlichen Gütezeichen als „Familienfreundlicher Arbeitgeber“ ausgezeichnet.

„Als Rotkreuz-Bewegung wollen wir Anlaufstelle für Menschen in Not und sozial Schwache sein“, meint Präsident Josef Schmoll, Rotes Kreuz Niederösterreich. „Das setzt aber ein funktionierendes internes Gefüge voraus. Wesentliche Voraussetzung sind dabei motivierte, engagierte und begeisterte Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Der Mensch steht für uns also in jeder Hinsicht im Mittelpunkt.“


Entgegennehmen konnte Schmoll das staatliche Gütezeichen „Familienfreundlicher Betrieb“ am 10. Mai von Bundesministerin Susanne Raab im Palais Berg in Wien. In einem Auditierungsprozess musste das Rote Kreuz Niederösterreich detailliert seine Maßnahmen wie auch die Planung für zukünftige Prozesse darlegen. Die Top 3 Punkte der bereits etablierten Maßnahmen lauteten dabei die laufende Kommunikation bereits bestehender Angebote, die Professionalisierung des On- und Offboardings inklusive der Förderung von Job-Rotation sowie Weiterbildung und Informationen zum Thema Pflege naher Angehöriger. 


„Mit den bereits etablierten und in Umsetzung befindlichen Maßnahmen darf aber nicht Schluss sein“, meint Schmoll. „Wichtig ist, laufend in die eigenen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter zu investieren, den Bedarf zu erkennen und sinnvolle und nachhaltige Schritte zu setzen.“ Flexible Arbeitszeiten, ein verbesserter Wiedereinstieg nach der Karenz oder auch Homeoffice zählen zu den bereits umgesetzten Punkten, aktuell arbeitet das Rotkreuz-Team intensiv an der weiteren Verbesserung der Angebote im Rahmen der Work-Life-Balance. 

Quelle und Bilder: RK NÖ / Sonja Kellner






Dieser Artikel kommt von wax.AT - Das Portal für Feuerwehr und Rettungsdienst
https://www.wax.at

Die URL für diesen Artikel ist:
https://www.wax.at/modules.php?name=News&file=article&sid=61891