Styrolaustritt aus Kesselwagon am Frachtenbahnhof St. Pölten
Datum: 19.12.2003 16:57:58
Thema: Atemschutz und Schadstoff


FOTO: ST N&P

Am Freitag den 19.12.2003 um 03.31h wird die FF St. Pölten-Stadt zu einem Schadstoffaustritt auf den Frachtenbahnhof St. Pölten arlamiert. Aus einem Kesselwagon war Styrol ausgelaufen. Styrol (UN2055) ist ein entzündbarer gesundheitsschädlicher flüssiger Stoff der zur Herstellung von Styropor verwendet wird.

Nach der Lageerkundung wurden weitere Kräfte zur Unterstützung der Schadstoffgruppe St. Pölten-Stadt angefordert. Es wurde ein Absperring um die Gefahrenstelle gebildet. Unter Verwendung von Vollschutzanzügen und Pressluftatmern wurde der austretende Stoff aufgefangen und anschließend wurden die 34000 Liter Styrol in ein anderes Fahrzeug umgeladen. Laufend wurden Messungen durchgeführt. Im Einsatz standen 5 Feuerwehren mit 11 Fahrzeugen und 42 Mann. Der Einsatz dauerte über fünf Stunden. Personen kamen nicht zu Schaden.

FOTO: STN&P/STAMBERG






Dieser Artikel kommt von wax.AT - Das Portal für Feuerwehr und Rettungsdienst
https://www.wax.at

Die URL für diesen Artikel ist:
https://www.wax.at/modules.php?name=News&file=article&sid=6190