Schwerer Verkehrsunfall auf der A2 (xx)
Datum: 25.12.2023 15:30:34
Thema: Einsätze Allgemein


wax.at News
Am hl. Abend – kurz nach 20 Uhr – wurden die Feuerwehren Mooskirchen und Lieboch zu einem Verkehrsunfall mit einer schwer verletzten Person alarmiert.



Eine Fahrzeuglenkerin, die mit ihrem PKW auf der A2 in Fahrtrichtung Graz unterwegs war, prallte kurz nach der Autobahnauffahrt Mooskirchen gegen eine Betonleitwand. Durch die Aufprallwucht überschlug sich das Fahrzeug und schlittere mehrere 100 Meter am Dach der Betonleitwand entlang.

Da sich die Mitglieder unserer Feuerwehr zu Hause bei der familiären Weihnachtsfeierlichkeiten befanden, waren sehr rasch viele Kameradinnen und Kameraden im Rüsthaus und konnten binnen weniger Minuten nach Alarm zur Einsatzstelle ausrücken. Da Brandverdacht bestand, rüsteten sich die Einsatzkräfte bereits bei Anfahrt mit schweren Atemschutz aus.

Bei Eintreffen an der Einsatzstelle konnte die Fahrzeuglenkerin bereits durch Hilfe von Passanten aus dem Fahrzeug befreit werden. Sofort übernahmen die Feuerwehrsanitäter der Feuerwehr Mooskirchen die Erstversorgung der verletzten Person. Parallel dazu wurde die Unfallstelle abgesichert und ein Brand- sowie ein Sichtschutz aufgebaut.

Nach der Erstversorgung durch die Rettungskräfte wurde die Fahrzeuglenkerin durch den Rettungsdienst des Roten Kreuzes weiter versorgt und ins Krankenhaus gebracht. Das Unfallfahrzeug wurde auf einem sicheren Bereich abgestellt und die Fahrbahn gereinigt, bevor die Autobahn wieder für den Verkehr freigeben wurde. Für die Dauer des Einsatzes war die Fahrbahn nur kurze Zeit gesperrt und anschließend einspurig befahrbar. Der Stau reichte kilometerweit zurück.

Ein besonderes Zeichen der Dankbarkeit: Ein im staustehender Fahrzeuglenker öffnete spontan das Fenster und überreichte einen unserer Kameraden mit den Worten “Danke für euren Einsatz am hl. Abend” eine großzügige Spende. Vielen Dank!

wax.at News
Quelle und Bilder: Christian Gröblbauer; www.ff-mooskirchen.at






Dieser Artikel kommt von wax.AT - Das Portal für Feuerwehr und Rettungsdienst
https://www.wax.at

Die URL für diesen Artikel ist:
https://www.wax.at/modules.php?name=News&file=article&sid=62386