Brand in Neukirchen am Großvenediger
Datum: 07.01.2004 07:13:40
Thema: Brandeinsätze


Am 05.01.2004 gegen 09.00 Uhr brach in einem alten Bauernhaus in Mitterhohenbramberg, Gemeinde Neukirchen am Großvendediger, aus noch nicht geklärter Ursache ein Brand aus. Die in dem Haus einquartierten jugendlichen Urlauber aus D-85551 Kirchheim bei München wurden durch Rauch, der aus den Ritzen zwischen den Bodenbrettern in ihren Schlafraum im 1. Stock hinaufdrang, aufmerksam. Bei der Nachschau sahen die 5 Burschen im Alter von 17 und 18 Jahren, dass der hölzerne Überbau des alten gemauerten Ofens in der Stube unter ihrer Schlafkammer brannte.

Sie versuchten die Flammen durch Beschütten mit Wasser zu löschen, was ihnen aber nicht mehr gelang. Sie mußten nach kurzer Zeit nur notdürftig bekleidet aus dem Gebäude flüchten, da sich der Rauch und die Flammen schnell ausbreiteten. Als die vom Besitzer alarmierte Feuerwehr eintraf, stand das alte Holzgebäude bereits in Flammen. Der Feuerwehr gelang es durch den sofortigen Einsatz ein Übergreifen der Flammen auf den danebenstehenden Stall zu verhindern. Das Haus brannte vollständig ab. Die Jugendlichen - 4 Schüler und 1 Lehrling - verloren ihre persönlichen Gegenstände, blieben aber unverletzt.


Bei der am Brandobjekt vom Bezirksbrandermittler in Zusammenarbeit mit dem gerichtlich beeideten Sachverständigen durchgeführten Ursachenermittlung konnte festgestellt werden, dass das Feuer
im Bereich des in der Bauernstube befindlichen gemauerten Ofens ausgebrochen ist.
Als Brandursache dürfte entweder der unmittelbare Kontakt von Holzteilen mit dem stark überhitzen Ofen oder in direkten Kontakt mit dem Ofen befindliche Kleidungsstücke anzusehen sein.


SID





Dieser Artikel kommt von wax.AT - Das Portal für Feuerwehr und Rettungsdienst
https://www.wax.at

Die URL für diesen Artikel ist:
https://www.wax.at/modules.php?name=News&file=article&sid=6245