Verkehrsunfall Plesch Kehr Gratwein-Straßengel (xxx)
Datum: 06.03.2024 07:55:46
Thema: Einsätze Allgemein


wax.at News
32 Frauen und Männer der FF Eisbach-Rein und der FF Gratwein (Gemeinde Gratwein-
Straßengel, Graz Umgebung) rückten am 02. März 2024 um 02:08 Uhr zu einem
Verkehrsunfall im Ortsteil Kehr/Plesch in der Gemeinde Gratwein-Straßengel aus.


Ein
Fahrzeug war von der Straße abgekommen und ca. 100 Meter über eine Böschung gestürzt.
Mit Unterstützung der Feuerwehr konnten alle 5 Insassen das Auto verlassen. Sie wurden
vom Roten Kreuz ins Krankenhaus gebracht. Die aufwendige Bergung des Fahrzeugs
beschäftige die Feuerwehrleute bis in die Morgenstunden.
PM Langfassung:
Am 02.03.2024 wurde die Freiwillige Feuerwehr Eisbach-Rein zusammen mit der
Freiwilligen Feuerwehr Gratwein (beide Gemeinde Gratwein-Straßengel im Bezirk Graz
Umgebung) gegen 02:00 Uhr Früh zu einem Verkehrsunfall mit eingeklemmter Person im
Ortsteil Kehr Plesch (Ortsgebiet von Gratwein-Straßengel), gerufen. Die beiden Feuerwehren
rückten mit insgesamt 32 Kamerd:innen und 9 Fahrzeugen zur Unfallstelle aus.
Ein PKW war auf der Plescherstraße bei einer Kehre von der Fahrbahn abgekommen und ist
über unwegsames Gelände über einen Abhang nach unten gestürzt. Bei der Erstbesichtigung
der Unfallstelle war das verunfallte Fahrzeug durch die stark abfallende Böschung von der
Straße aus nicht sichtbar, konnte jedoch durch die genauen Angaben der Anrufer, nach kurzer
Suche, etwa 100m unterhalb der Straße gefunden werden.
Nach Eintreffen am Einsatzort wurde von Einsatzleiter ABI Hannes Koch, sofort die
Menschenrettung eingeleitet. 2 Personen hatten sich bereits selbständig aus dem Fahrzeug
befreit, weitere 3 Personen befanden sich beim Eintreffen der Feuerwehrleute noch im Auto,
konnten dieses jedoch mit Unterstützung der Einsatzkräfte ebenfalls selbständig verlassen.
Den Aufstieg zur Straße konnten 4 der 5 Unfallbeteiligten mit Hilfe der beiden anwesenden
MRAS (Menschenrettung- und Absturzsicherung) Trupps und einer Seilaufstiegshilfe
eigenständig bewältigen. Eine Person wurde gesichert mit einer Korbtrage zur Straße
gebracht.

Alle Unfallbeteiligten wurden vom Roten Kreuz betreut und ins Krankenhaus gebracht.
Um das Unfallfahrzeug zu bergen, mussten die eingesetzten Feuerwehren unter Einsatz von
Motorsägen eine Transportschneise freischneiden. Danach konnte der PKW mithilfe des
Rüstlöschfahrzeugs der Freiwilligen Feuerwehr Gratwein, und einer Seilwinde in
Kombination mit dem Telelader und einer Umlenkrolle auf die Fahrbahn gezogen werden.
Aufgrund der aufwendigen Bergung konnte das Fahrzeug erst gegen 5:00 Uhr Früh an das
Abschleppunternehmen übergeben werden.
Die eingesetzten Feuerwehren konnten gegen 06:00h in Ihre Rüsthäuser einrücken um die
verwendeten Geräte zu reinigen und die Einsatzbereitschaft wiederherzustellen.
Einsatzende um 06.00 Uhr.
Eingesetzte Kräfte:
FF Eisbach-Rein: TLFA 3000, TLFA 2000, KLFA Pinzgauer, LKW, TL, MTFA mit 22
Frau/Mann
FF Gratwein: RLFA 2000, LKW, MTFA mit 12 Frau/Mann
ÖRK mit 3 RTW
Polizeiinspektion Gratwein mit einem Fahrzeug 2 M
wax.at News
wax.at News


Quelle und Bilder: Karolin Stock






Dieser Artikel kommt von wax.AT - Das Portal für Feuerwehr und Rettungsdienst
https://www.wax.at

Die URL für diesen Artikel ist:
https://www.wax.at/modules.php?name=News&file=article&sid=62492