Gleich 2 Verkehrsunfälle in Eugendorf
Datum: 09.01.2004 07:34:10
Thema: Einsätze Allgemein


Ein 38-jähriger Angestellter aus Hallwang lenkte am 08.01.2004, um 09.30 Uhr, auf der Wiener-Straße (B 1)im Ortsgebiet von Eugendorf einen Pkw von Salzburg in Richtung Henndorf. Er hatte die Absicht links zu einem Geschäft zuzufahren und reihte sich daher auf der Abbiegespur zum Linksabbiegen ein.

Ein entgegenkommender Pkw-Lenker hielt sein Kfz an, um dem Angestellten das Linksabbiegen zu ermöglichen. Während des Ab- biegevorganges kam ihm plötzlich auf der Busspur ein 15-jähriger Lehrling aus Eugendorf mit einem Motorfahrrad (Moped) entgegen und es kam zu einem Zusammenstoß. Bei dem Anprall kam der Mopedlenker mit seinem Mofa zu Sturz und zog sich schwere Verletzungen zu. Er wurde notärztlich erstversorgt und danach mit dem Rettungshubschrauber C-6 ins UKH Salzburg geflogen. Im Pkw des Angestellten fuhr im Fond des Fahrzeuges in einem Kindersitz ein 3-jähriges (Bub) Kleinkind mit, welches beim Zusammenstoß leicht verletzt wurde. Das Kind wurde nach Erster Hilfeleistung vom Roten Kreuz ins LKH-Kinderchirurgie gebracht. Die Wienerstraße (B 1) war wegen der Landung des Rettungshub- schraubers ca. 30 Minuten für den Verkehr gesperrt.

Am 08.01.2004, gegen 11.45 Uhr, lenkte ein 25-jähriger Flugtechniker aus der Stadt Salzburg auf der Obertrumer-Landesstraße (L 102),Gmd. Eugendorf, einen Pkw von Thalgau kommend in Richtung Seekirchen a.W. Plötzlich bog von einem rechts neben der Landesstraße gelegenen Parkplatz ein Pkw, gelenkt von einem 70-jährigen Pensionisten aus Grödig, in Fahrtrichtung Thalgau ein und es kam mit dem Pkw des entgegenkommenden Flugtechnikers zum Zusammenstoß. Der Pkw des Pensionisten wurde auf die angrenzende Böschung geschleudert, der Lenker schwer verletzt und im Kfz eingeklemmt. Der Verletzte wurde von Angehörigen der FFW Eugendorf aus dem Fahrzeug geborgen, anschließend notärztlich versorgt und mit dem Rettungshubschrauber C 6 in das UKH Salzburg geflogen. Der Flugtechniker blieb unverletzt. Beide Kfz wurden erheblich beschädigt.





Dieser Artikel kommt von wax.AT - Das Portal für Feuerwehr und Rettungsdienst
https://www.wax.at

Die URL für diesen Artikel ist:
https://www.wax.at/modules.php?name=News&file=article&sid=6270