Prozess nach Großbrand in der Firma Neuman: FREISPRUCH
Datum: 12.01.2004 07:15:16
Thema: News aus der Feuerwehr


Am Bezirksgericht Lilienfeld beginnt am Heute, Montag der Prozess wegen des Großbrandes im Aluminiumwerk Neuman in Marktl - aus dem Gericht erfuren wir das bereits im Vorfeld das Medienitneresse sehr groß war.

Fahrlässige Herbeiführung einer Feuersbrunst, so lautet der Bestrafungsantrag des Bezirksanwalts gegen einen Staplerfahrer und gegen den Sicherheitsbeauftragten - auch Kommandant der BTF - der Firma Neuman.
Dem Staplerfahrer wird vorgeworfen, er habe 500 Holzpaletten zu nah am Entlüftungsrohr einer Wärmebehandlungsanlage gelagert. Die 300 Grad heiße Luft aus diesem Rohr soll die Paletten entflammt und so den Großbrand ausgelöst haben.
Der Kommandant der freiwilligen Betriebsfeuerwehr muss sich verantworten, weil er die gefährliche Lagerung der Paletten nicht verhindert habe.


Die beiden Angeklagten bekennen sich nach Angaben ihres Verteidigers als nicht schuldig. Der Staplerfahrer habe nur seine Arbeit getan. Er sei sich der Gefahr nicht bewusst gewesen.
Der Sicherheitsbeauftragte, so argumentiert sein Anwalt, sei gar nicht informiert gewesen, wo die Paletten gelagert waren. Im Falle einer Verurteilung droht den Angeklagten eine Haftstrafe von bis zu einem Jahr.

Wir haben mehrere Quellen am Gericht sitzen und werden unseren Lesern natürlich sobald als möglich über den Ausgang dieses 1. Verhandlsungstages informieren. Insider rechnen übrigens damit das dies ein Grundsatzurteil sein wird und somit über alle Instanzen gehen wird.

Berichte über den Brand bei Neuman heir bei uns ( leider sind die Fotos weg):

Bericht 1

Bericht 2

Reportage von MM





Quelle: ORF und eigene Recherche

Update: Nach Infos unserer Quellen ist der Prozess gegen 14.00 Uhr mit 2 x Freispuch beendet. Das Urteil ist bereits rechtskräftig!



Dieser Artikel kommt von wax.AT - Das Portal für Feuerwehr und Rettungsdienst
https://www.wax.at

Die URL für diesen Artikel ist:
https://www.wax.at/modules.php?name=News&file=article&sid=6298