Flüssiggastankwagen: Unfall in Unken
Datum: 14.01.2004 07:32:48
Thema: Einsätze Allgemein


Am 12.01.2004, um 20.12 Uhr, fuhr ein 47-jähriger Kraftfahrer aus 4881 Strass i.A. mit einem Gefahrengut-Lkw (3-Achs-Tankkraftwagen) in Unken-Heutal zu einer Schibar, um Flüssiggas zuzustellen. Um mit dem geladenen Gas (ca. 2.700 Liter) zur Abfüllstelle zu gelangen, musste er eine großteils mit Eis beschichtete, stark ansteigende und unbestreute Straße befahren. Er montierte am Fahrzeug aber keine Schneeketten.

Nachdem er ca. 3/4 der ca. 300 Meter langen Strecke gefahren war, rutschte das Kfz auf der einspurigen Straße linksseitig weg und geriet mit sämtlichen Rädern der linken Fahrzeugseite außerhalb der Straße. Der Tankwagen wurde lediglich von den massiven und infolge der Durchfeuchtung kompakt gewordenen Schneemengen am Absturz in das angrenzende ca. 20 m tiefer gelegene Bachbett gehindert. Nach einer Stunde erfolgloser Bergeversuche, die der Fahrer selbst durchführte, wurde schließlich um 21.20 Uhr die FFW Unken alarmiert, welche mit 21 Mann und 3 Einsatzfahrzeugen ausrückte. Nach erfolgter Absturzsicherung wurde mit einem von der FFW Unken angeforderten privaten Radlader und einer Pistenraupe der Liftgesellschaft Unken-Heutal um 23.00 Uhr der Lkw geborgen. Am Tankwagen entstand leichter Sachschaden. Eine Umweltverschmutzung trat nicht ein.






Dieser Artikel kommt von wax.AT - Das Portal für Feuerwehr und Rettungsdienst
https://www.wax.at

Die URL für diesen Artikel ist:
https://www.wax.at/modules.php?name=News&file=article&sid=6322