Eisstoß auf der Krems
Datum: 17.01.2004 07:56:08
Thema: Unwetter und Katastrophen


FOTO: ST N&P

Am Kremsfluss hat sich bei Hohenstein ein Eisstoß gebildet der sich in Richtung Krems bewegt. Die Feuerwehr Senftenberg wurde von der alarmzentrale Krems verständigt. Mit zwei Fahrzeugen wurde die Krems Strom aufwärts nach Gefahrenstellen abgesucht.

Einige Brücken und Zugangswege zum Kremsfluss wurden aus Sicherheitsgründen gesperrt. Wehranlagen und Schleusen wurden freigemacht so das die kommenden Eismassen ungehindert abfliesen können. Auch ein Fahrrad konnte rechtzeitig in Sicherheit gebracht werden. Für den Fall das es zu einem Stau der Eismassen gekommen wehre, wurde die Sprenggruppe der Feuerwehr Senftenberg verständigt, die Männer begleitete die Massen bis sie Krems passiert hatten. Letztendlich konnten Sprengungen jedoch verhindert werden. Mit einem Bagger einer Privat Firm konnten dicke Eisplatten zerteilt werden, bevor noch die Massen herangekommen waren. Gegen 13:30 Uhr war der Spuck wieder vorbei.

Text & Foto: ST N&P








Dieser Artikel kommt von wax.AT - Das Portal für Feuerwehr und Rettungsdienst
https://www.wax.at

Die URL für diesen Artikel ist:
https://www.wax.at/modules.php?name=News&file=article&sid=6357