Taming The Dragon Teil 2 - Die KHD-Auslandsbereitschaft
Datum: 18.05.2002 22:19:41
Thema: Übungsberichte und Ausbildung






FOTO: Ch. KOVAR

Wie hier die Mannschaft aus Lilienfeld machen sich in ganz Österreich die Teilnehmer an der Drachen-Übung abmaschbereit.

An der Internationalen Katastropheneinsatzübung werden insgesamt 23 Nationen
mit 1100 Mann und mehr als 200 Fahrzeuge sowie Flächenflugzeuge, Helikopter,
Schiffe und Boote teilnehmen.
Die 150 Österreicher mit 37 Fahrzeugen stellen dabei das gößte Auswertige Kontingent.

Im zweiten Teil unserer Berichte wollen wir diese Einheit vorstellen.


Aufgestellt nach dem Bundesverfassungsgesetz über Kooperation und Solidarität bei der Entsendung von Einheiten und Personen in das Ausland ( KSE-BVG ) und anderer Bilateraler Abkommen der Republik Österreich mit benachbarten Staaten. (z.B: PfP- Partnership for Peace, die Partnerschaft für den Frieden).



Aufgestellt zur Hilfeleistung bei Katastrophen im Ausland wie z. B:

  • Großbrände
  • Vermurungen
  • Überschwemmungen
  • Erdbeben
  • Sturmschäden
  • Rettungsmaßnahmen
  • Notversorgung der Bevölkerung
  • u.vm.




    Mannschaft Fahrzeuge und Geräte:

    Fahrzeug und Gerät und natürlich die Mannschaft werden von den Landesverbänden gestellt.



    Die Einsatzdauer ist mit maximal einer Woche beschränkt. Für Verdiensterntgänge wird kein Ersatz geleistet. Die Ausbildung erfolgt im Rahmen des "normalen KHD", spezielle Ausbildung für den Auslandseinsatz wird in Fortbildungsseminaren angeboten.


    Alle Teilnehmer tragen den Bundesadler als Ärmelwappen mit der Aufschrift "AUSTRIA". Die "Heimatbasis" für diesen Einsatz wird die LWZ Steiermark sein.



    Kleine INFO am Rande für NÖer: Wer Interesse hat sich für Auslandseinsätze zu melden soll im LFK mal mit BM Gerda Eismayer Kontakt aufnehmen.

    Gesucht werden Mannschaft sowie Rüstfahrzeuge und Tanklöschfahrzeuge!!!






    Für Taming The Dragon sind diese Fahrzeuge im Einsatz:



















    Bereitschaftskommando:



    1 KDTF vom NÖ LFV


    1 KDTF vom LFV Wien




    0. ZUG ( Kommandozug)

    KDTF vom LFV OÖ


    3 ELF vom LFV OÖ, NÖ und Sbg.


    3 MTF vom LFV Bgld. und NÖ


    LKW vom LFV Bgld






    I.Zug ( TLF-Zug)

    KDOF vom NÖ LFV


    4 TLF 4000 vom LFV NÖ


    RLF 2000 vom LFV NÖ


    LKW vom LFV NÖ






    II. Zug ( TLF-Zug)

    KDOF vom LFV Stmk


    4 TLF 4000 vom LFV Stmk


    RLF 2000 vom LFV Sbg


    LKW vom LFV Sbg








    III. Zug (Unterstützungszug)

    2 KDOF vom LFV NÖ


    GTLF 12000 vom LFV OÖ


    GTLF 10000 vom LFV NÖ


    SRF vom LFV NÖ


    LF vom LFV OÖ


    LKD vom LFV OÖ


    VF vom LFV OÖ




    IV. Zug (Versorgung)

    KDOF vom LFV OÖ


    LKW vom LFV OÖ


    WLF Küche + STROMA vom LFV OÖ


    SRF vom LFV OÖ


    MTF vom LFV OÖ


    KTF vom LFV Wien









    Die Kommandanten:


    BERKDT: BFR Herbert SCHANDA

    BERKTST: OBR Franz RATH

    Chef d. Stabes: OBR Helmut WARTA

    ZK1: BR Josef HUBER

    ZK2: ABI Johann FEICHTINGER

    ZK3: BR Josef LINDNER

    ZK 4: OBR Karl MITTERLEHNER

    KDT Flugdienst: OBR Albert BRIX

    Teil 3 - EADRCC ?



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