Übersicht der Berichte aus der SID NÖ
Datum: 24.01.2004 07:29:36
Thema: Einsätze Allgemein


  • Verkehrsunfall - Bezirk Melk
  • Pensionist sürzte durch Dachluke - Bezirk Gänserndorf
  • Verkehrsunfall bei Parkdeckausfahrt - Bezrik Baden
  • Alkoholisierter Taxilenker gegen Badener Bahn - Bezirk Baden
  • Verkehrsunfall mit Personenschaden - Bezirk Neunkirchen
  • Mit Sommerreifen unterwegs - 3 Verletzte - Bezirk Scheibbs


  • Verkehrsunfall - Bezirk Melk
    Ein 19-Jähriger aus dem Bezirk Melk lenkte am 23.1.204, gegen 15.20 Uhr, einen auf seinen Vater zugelassenen Kombi im Gemeindegebiet von 3390 Melk, auf dem Hiesberg, auf der L 5339 von Groß Weichselbach kommend in Richtung Melk. Er war alleine im Fahrzeug und war angegurtet. Auf Höhe von Straßenkilometer 4,525 kam er in der dort befindlichen Linkskurve, auf dem am Straßenrand befindlichen Streusplitt ins Schleudern. Der Kombi rutschte in weiterer Folge nach links über die Fahrbahn und stürzte etwa 2,5 m über einen Abhang hinunter, wo er dann auf dem Dach zwischen Waldbäumen zum Stillstand kam. Der Lenker, welcher bei dem Unfall unbestimmten Grades verletzt wurde, konnte sich selbst aus dem schwer beschädigten Fahrzeug befreien. Von einem nachkommenden Fahrzeuglenker wurde die Rettung verständigt. Der Verletzte wurde vom NAW-Team der Rotkreuzstelle Melk erstversorgt und danach mit dem Notarzthubschrauber ins KH Krems geflogen.
    Die Bergung des Fahrzeuges erfolgte von der FF-Melk.

  • Pensionist sürzte durch Dachluke - Bezirk Gänserndorf
    Am 23.01.2004 wollte ein 70-jähriger Pensionist aus Wien 21, das Haus seines Nachbarn in 2285 Leopoldsdorf besichtigen. Dabei trat er am Dachboden auf eine Rigipsplatte die zur Abdeckung auf eine Dachluke gelegt war, brach durch und stürzte ca. 6 Meter bis in den Keller. Er wurde mit schweren Verletzungen vom Notarzthubschruber in das UKH Meidling geflogen.

  • Verkehrsunfall bei Parkdeckausfahrt - Bezrik Baden

    Am 21.01.2004, gegen 17.40 Uhr, fuhr eine Pkw.-Lenkerin aus Oberwaltersdorf vom Parkdeck Zentrum Süd durch die Ausfahrt auf die Elisabethstraße. Zur gleichen Zeit fuhr eine Pkw.-Lenkerin aus Baden auf der Elisabethstraße, von der Vöslauer Straße kommend, in Fahrtrichtung Gartengasse. Bedingt durch die aus dem Parkdeck ausfahrende Pkw.-Lenkerin leitete sie eine Notbremsung ein, geriet auf der glatten Fahrbahn ins Schleudern und stieß gegen den ausfahrenden Pkw. Die Lenkerin aus Oberwaltersdorf klagte bei der Unfallaufnahme über Schmerzen an der rechten Körperseite und begab sich selbständig in ärztliche Behandlung. An beiden Kfz. entstand erheblicher Sachschaden. Sie waren fahrunfähig und mussten von der Feuerwehr zur Seite gestellt werden.

  • Alkoholisierter Taxilenker gegen Badener Bahn - Bezirk Baden

    Am 21.01.2004, gegen 09.20 Uhr, fuhr ein Taxilenker aus Baden in einem durch Alkohol beeinträchtigten Zustand mit seinem Pkw.-Taxi auf dem Kaiser Franz Josefs Ring, vom C.v.Hötzendorfplatz kommend, in Fahrtrichtung Josefsplatz. Er hatte bei dieser Fahrt einen Gast im Taxi. Zur gleichen Zeit fuhr eine Zugsgarnitur der Badener Bahn von der Endstelle Josefsplatz in Richtung stadtauswärts. Vermutlich aufgrund seiner Alkoholisierung übersah der Taxilenker die Straßenbahn und es kam zum Zusammenstoß. Bei dem Verkehrsunfall wurden keine Personen verletzt, es entstand nur Sachschaden. Bei der Aufnahme des Verkehrsunfalles konnten bei dem Taxilenker deutliche Symptome einer Alkoholisierung festgestellt werden. Ein Alkomat-Test bestätigte den Verdacht, das Ergebnis : 0,93 mg Atemluftalkoholgehalt (= 1,86 Promille Blutalkoholgehalt). Dem Taxilenker wurde der Führerschein und der Taxilenkerausweis vorläufig abgenommen und die Anzeige an die BH Baden erstattet.

  • Verkehrsunfall mit Personenschaden - Bezirk Neunkirchen
    Am 23.01.2004 fuhr ein 32-Jähriger aus 8680 Mürzzuschlag auf der L 4168 von Mürzzuschlag Richtung Neunkirchen. Im Gemeindegebiet von Semmering kam er auf der glatten Fahrbahn ins Schleudern und prallte frontal mit einem entgegenkommenden Pkw zusammen, der von einem 52-Jährigen aus Wien 2 gelenkt wurde. Ein nachkommender Pkw-Lenker aus Wien 14 konnte sein Fahrzeug nicht mehr rechtzeitig anhalten und fuhr gegen die Unfallfahrzeuzge. Der 52-Jährige wurde im Wrack eingeklemmt und musste von der Feuerwehr geborgen werden. Er wurde mit schweren Verletzungen vom NAH in das KH Wr. Neustadt eingeliefert. Der 32-Jährige erlitt Verletzungen unbestimmten Grades und suchte selbst das KH Mürzzuschlag auf. Der 3. Beteiligte blieb unverletzt. Die L 41668 war von 08.20 bis 10.20 Uhr zur Gänze gesperrt, eine Umleitung wurde eingerichtet.

  • Mit Sommerreifen unterwegs - 3 Verletzte - Bezirk Scheibbs
    Am 22.01.2004 lenkte ein 66-jähriger Ungar einen Pkw augf der B 25 von Lackenhof Richtung Gaming. Im Fahrzeug fuhren noch seine 60-jährige Gattin und eine 62-jährige Bekannte mit. In der sogenannten "Franzosenkurve", im Freilandgebiet von Gaming, geriet das mit Sommerreifen ausgestattete Fahrzeug auf der Schneefahrbahn ins Schleudern und kam auf die Gegenfahrbahn. Dort kollidierte der Pkw mit einem entgegenkommenden Fahrzeug, das von einer 28-jährigen Lehrerin aus 3270 Scheibbs gelenkt wurde. Bei dem Zusammenstoß erlitten die 28-Jährige, sowie die beiden Frauen im Fahrzeug des Ungarn Verletzungen unbestimmten Grades. Sie wurden in das KH Scheibbs eingeliefert.





  • Dieser Artikel kommt von wax.AT - Das Portal für Feuerwehr und Rettungsdienst
    https://www.wax.at

    Die URL für diesen Artikel ist:
    https://www.wax.at/modules.php?name=News&file=article&sid=6423