Frontalzusammenstoss in Kleinzell: 3Verletze
Datum: 26.01.2004 07:25:46
Thema: Einsätze Allgemein


FOTO: ST N&P

Am 24.01.2004, gegen 11.00 Uhr, lenkte ein 53-jähriger Pressbaumer seinen PKW im Ortsgebiet von 3171 Kleinzell, Bezirk Lilienfeld, NÖ., auf der LH 133, aus Rainfeld kommend in Richtung Kalte Kuchl. In seinem Fahrzeug befand sich noch seine 49-jährige Gattin.


Zur gleichen Zeit lenkte eine 59-Jährige aus dem Bezirk Lilienfeld ihren PKW auf der Gegenfahrbahn in Richtung Rainfeld. In einer Rechtskurve kam der 53-jährige Fahrzeuglenker auf der schneeglatten und gestreuten Fahrbahn ins Schleudern, geriet auf die Gegenfahrbahn und stieß frontal mit der entgegenkommenden PKW- Lenkerin zusammen. Beide Lenker wurden schwer verletzt. Die Beifahrerin erlitt leichte Verletzungen.

Franz Reischer aus Kaumberg war der Erste am Unfallort, er schildert:
Ich bin ich sofort stehen geblieben. Ich hab die Warnblinkanlage eingeschaltet und bin mit meinen Verbandskasten zu den Unfallfahrzeugen gegangen, wo sich noch drei verletzte Personen in den Fahrzeugen befunden haben, mit dem Handy konnte ich den Unfall bei den Einsatzorganisationen melden. Da es nicht möglich ist alles auf einmal zu erledigen habe ich vorbeifahrende Fahrzeuglenker angehalten und sie ersucht die Unfallstelle abzusichern, damit nicht noch jemand zu Schaden kommt. Gemeinsam mit anderen die auch stehen geblieben sind, haben wir dann so gut es uns möglich war Erstelhilfe geleistet, bis der Rettungsdienst übernommen hat.
Das NAW-Team aus Lilienfeld und die Kollegen vom RK- Hainfeld brachten die Verletzen Personen ins KH. Die FF Kleinzell führte die Fahrzeug Bergung durch. Die Straße war für ca. 1 eine Stunde erschwert passierbar, der Verkehr wurde wechselseitig vorbei geführt.

Hr. Reischer ist selbständiger Unternehmer, und auch Mitglied der Feuerwehr
Kaumberg. Er ist Beruflich viel mit dem Auto unterwegs und meint, die kleine Verbandskassette im Wagen hat mir schon oft geholfen bei Unfällen. Das ich auch immer mehrere Einweghandschuhe dabei habe, hat sich auch heute wider bewert den der Selbstschutz, sollte wenn man Erste Hilfe leistet nicht unbeachtet bleiben.

Text & Foto: ST N&P





Dieser Artikel kommt von wax.AT - Das Portal für Feuerwehr und Rettungsdienst
https://www.wax.at

Die URL für diesen Artikel ist:
https://www.wax.at/modules.php?name=News&file=article&sid=6438