Glimmbrand, Suchaktion und U nfälle
Datum: 27.01.2004 07:26:56
Thema: Einsätze Allgemein


  • Serienunfälle auf der A 10-Tauernautobahn im Bereich der Gemeinden Anif und Grödig
  • Glimmbrand in St. Martin am Tennengebirge
  • Suchaktion nach abgängigem Tourengeher in St. Gilgen
  • und weitere

  • Serienunfälle auf der A 10-Tauernautobahn im Bereich der Gemeinden Anif und Grödig
    Am 26.01.2004, gegen 08.37 Uhr, ereigneten sich auf der salz- nassen A 10-Tauernautobahn, in Fahrtrichtung Salzburg, in den Gemeindegebieten von Anif und Grödig insgesamt 8 Verkehrsun- fälle, bei denen 15 Fahrzeuge beteiligt waren (www.wax.at berichtete). 2 Personen erlitten dabei leichte Verletzungen und wurden in das LKH Salzburg eingeliefert. Es entstand ein hoher Sachschaden und mehrere Fahrzeuge mussten abgeschleppt werden. Auslöser war ein vorangeganger Verkehrsunfall, bei dem es im Rückstaubereich zu weiteren Auffahrunfällen kam, da mit viel zu hoher Geschwindigkeit und zu wenig Sicherheitsabstand gefahren wurde. Durch die Verkehrsunfälle kam es zu massiven Stauungen, die sich bis 09.30 Uhr auflösten.

  • Verkehrsunfall in Vigaun
    Am 25.01.2003, um 11.55 Uhr, lenkte eine 24-jährige technische Angestellte aus Wien einen Pkw-Kombi in Vigaun auf der "Oberen Langgasse" in Richtung Vigaun. Beim Versuch zu bremsen, kam sie in einer Rechtskurve, auf Höhe des Hauses Nr. 69, wegen Schneeglätte auf der abschüssigen Strecke nach links ab und prallte frontal gegen einen entgegenkommenden Pkw, der von einer 55-jährigen Raumpflegerin aus Vigaun gelenkt wurde. Die Raumpflegerin wurde unbestimmten Grades verletzt und vom Roten Kreuz Hallein in das KH Hallein gebracht. Die technische Angestellte blieb unverletzt. Beide Kfz wurden im Frontbereich erheblich beschädigt.

  • Verkehrsunfall in Thalgau
    Am 25.01.2004, um ca. 15.00 Uhr, fuhr eine 33-jährige kaufm. Angestellte aus 4905 Thomasreuth mit einem Pkw auf der Enzersberg-Landesstraße (L 117) von Hof in Richtung Thalgau. Auf dem Beifahrersitz saß eine 31-jährige Frau aus Vöcklabruck und auf der Rücksitzbank zwei Kinder im Alter von 9 Jahren. Zur selben Zeit fuhr ein 43-jähriger deutscher Staatsbürger mit einem Pkw und drei Mitfahrern in Richtung Hof. Die Personen auf der Rücksitzbank waren nicht angegurtet. Während der Fahrt geriet die kaufm. Angestellte auf die Gegenfahrbahn und prallte in weiterer Folge frontal gegen das Fahrzeug des Deutschen. Beim Verkehrsunfall wurden 5 Personen schwer und 3 Personen leicht verletzt und in das LKH Salzburg eingeliefert.

  • Glimmbrand in St. Martin am Tennengebirge
    Am 25.01.2004, gegen 15.15 Uhr, brach in einem nicht ständig benützten Wohnobjekt (Bauernhof) im Lammertal, Gmd. St. Martin, im Bereich des Kachelofens und Küchenherdkamines hinter einer Holzvertäfelung und der Tramdecke ein Brand aus. Durch das rasche Eingreifen der FFWen von Lungötz, St. Martin und Annaberg konnte ein Übergreifen der Flammen auf das gesamte Objekt verhindert werden. Bei der Brandursachenermittlung konnte als Brandursache ein Glimmbrand, der durch Überhitzen des Kamines hinter der Vertäfelung bzw. unter der Tramdecke entstanden ist, festgestellt werden. Bei dem Einsatz waren insgesamt 6 Fahrzeuge sowie ca. 70 Mann der Freiwilligen Feuerwehren sowie ein Fahrzeug des RK Abtenau beteiligt. Verletzt wurde niemand. Der Sachschaden wird auf etwa 5.000 -10.000,-- EURO geschätzt.

  • Suchaktion nach abgängigem Tourengeher in St. Gilgen
    Ein 45-jähriger Elektroinstallateur aus St. Gilgen führte am Nachmittag des 25.01.2004 alleine eine Schitour von Tiefbrunnau auf den 1.454 m hohen Gartenberg durch. Auf Grund der enormen Neuschneemassen kam er nur mühsam voran. Nachdem er die "Mehlsackalm" passiert hatte, kontaktierte er seinen Bruder per Handy, dass er Probleme mit einem Steigfell hätte und er später heimkommen würde. Als der Mann um 20.15 Uhr noch nicht zu Hause eingetroffen war und auch telefonisch nicht mehr erreicht werden konnte, alarmierte sein Bruder die Bergrettung St. Gilgen, die mit 6 Mann zum Ausgangspunkt für die Tour abging. In der Anlaufphase der Suchaktion gelang es den Vermissten wieder telefonisch zu erreichen. Dieser gab an, dass er bereits sehr erschöpft sei und von der "Mehlsackalm" talauswärts in Richtung seines abgestellten Fahrzeuges gehe. Die Einsatzkräfte gingen ihm daraufhin entgegen und geleiteten ihn sicher zum Fahrzeug zurück. Der Tourengeher blieb unverletzt.





  • Dieser Artikel kommt von wax.AT - Das Portal für Feuerwehr und Rettungsdienst
    https://www.wax.at

    Die URL für diesen Artikel ist:
    https://www.wax.at/modules.php?name=News&file=article&sid=6454