Katze drei Tage im Baumwipfel gefangen
Datum: 01.02.2004 14:40:13
Thema: Einsätze Allgemein


FOTO: FF Gratkorn

>Eine knapp ein Jahre alte Katze, war schon drei Tage auf einen 20 Meter hohen Baumwipfel des angrenzenden Waldstückes eines Einfamilienhauses in Gratkorn - St. Stefan gefangen. Konnte sich nicht aus ihrer misslichen Lage befreien und so blieb der Besitzerin nichts anderes übrig als sich an die Feuerwehr von Gratkorn-Markt zu wenden.

Die FF Gratkorn wurde zu dieser Tierrettung am Dienstag, dem 27. Jänner 2004 kurz nach 11.00 Uhr verständigt. Die Gratkorner Feuerwehr rückte mit 13 Mann zum Einsatzort aus, versuchte über ihre dreiteiligen Schiebeleiter zur Katze aufzusteigen. Jedoch war das Jungtier in so einer Höhe gefangen, wo der aufgestiege Feuerwehrmann das Tier nicht erreichen konnte. So blieb der FF Gratkorn nichts anderes übrig als den Hubsteiger TB37 der BtF Sappi-Gratkorn nach zualarmieren.

Da aber der Untergrund des Aufstellungsplatzes für das Schwerfahrzeug ungeeignet war, musste die Höhenrettergruppe der Freiw. Feuerwehr Stattegg für diese Rettungsaktion alarmiert werden. Einer der fünf Spezialisten aus Stattegg kletterte, gesichert von seinen Kameraden in den Baumwipfel, packte Fachmännisch das Jungtier und brachte es auf den sicheren Boden zur Besitzerin herab.

Die Freude der Gratkornerin über die geglückte Tierrettung stand ihr ins Gesicht geschrieben und die FF Gratkorn konnte nach fasst drei Stunden den Einsatz erfolgreich beenden.



ABI d.F Peter Kirchengast

(Öffentlichkeitsarbeit & Einsatzdokumentation)



Foto: FF Gratkorn Text: Kirchengast





Dieser Artikel kommt von wax.AT - Das Portal für Feuerwehr und Rettungsdienst
https://www.wax.at

Die URL für diesen Artikel ist:
https://www.wax.at/modules.php?name=News&file=article&sid=6479