Feuerwehren der Gemeinde Kappel/Krappfeld erhalten Defibrillator
Datum: 01.02.2004 20:46:31
Thema: News von den Rettungsorganisationen


FOTO: RK Kärnten

Unter dem Motto ?Sichere Gemeinde? wurde Ende Jänner der Gemeinde Kappel am Krappfeld zwei Defibrillator durch Bürgermeister Karl Steinberger übergeben. Die Geräte sind für jedermann zugänglich an den Rüsthäusern der Feuerwehren Kappel am Krappfeld und Passering montiert.

Auf Initiative von Rudolf Nußbaumer, dem First Responder des Roten Kreuzes St. Veit/Glan, wurde die Idee der flächendeckenden Versorgung mit diesem lebensrettendem Gerät in die Tat umgesetzt. Durch die Unterstützung der Gemeinde Kappel am Krappfeld und der örtlichen Feuerwehren konnten erstmals im Bezirk zwei Defibrillatoren für jedermann zugänglich und leicht erreichbar angebracht werden. Die Mitglieder der Feuerwehren und interessierte Gemeindebüger besuchten zusätzlich einen 16stündigen Erste-Hilfe-Kurs, welcher durch einen Lehrbeauftragten des Roten Kreuzes abgehalten wurde. Bisher war eines der Geräte in der Ausrüstung des First Responder integriert, nunmehr ist der Defi für die Öffentlichkeit zugänglich und bei Bedarf zu entnehmen.


Das First Responder System des Roten Kreuzes besteht aus speziell geschulten Rot Kreuz Mitarbeitern, welche bis zum Eintreffen von Notarzt und Rettungswagen die Erstversorgung von Patienten übernehmen.

Foto v.l.n.r.: First Responder Rudolf Nußbaumer, Bgm. Karl Steinberger, Zivilschutzbeauftragter BI Ing. Alfred Becker, Gemeindefeuerwehrkommandant OBI Richard Böhmer

Text & Foto: RK Kaernten - Wadl





Dieser Artikel kommt von wax.AT - Das Portal für Feuerwehr und Rettungsdienst
https://www.wax.at

Die URL für diesen Artikel ist:
https://www.wax.at/modules.php?name=News&file=article&sid=6486