Vermurung in Faistenau
Datum: 03.02.2004 09:54:40
Thema: Unwetter und Katastrophen


Am 02.02.2004, gegen 22.50 Uhr, wurde die Gendarmerie von der FFW Faistenau verständigt, dass der so genannte "Schörghofgrabenbach" aufgrund einer Vermurung und anschließenden Verklausung über die Ufer getreten sei.

In Vordersee wurden 2 Anwesen teils mit Schlamm und Wasser überflutet. Die FFW Faistenau rückte mit drei Fahrzeugen, 35 Mann und zwei Baggern zu den Aufräumungsarbeiten aus. Die Vermurung dürfte vermutlich aufgrund einer abgegangenen Lawine oberhalb der Anwesen entstanden sein. Dabei wurden Baumstämme und Geröllmassen im abschüssigen Bachbett unter der Hintersee-Landesstraße (L 202) mitgerissen, welche sich anschließend verklausten und die Anwesen überfluteten. Die Höhe des Sachschadens ist zur Zeit noch nicht bekannt und kann erst in den Morgenstunden eruiert werden.





Dieser Artikel kommt von wax.AT - Das Portal für Feuerwehr und Rettungsdienst
https://www.wax.at

Die URL für diesen Artikel ist:
https://www.wax.at/modules.php?name=News&file=article&sid=6505