Starke Regenfällee und Schneeschmelze verursachen Überflutungen
Datum: 03.02.2004 12:49:09
Thema: Unwetter und Katastrophen


Starke Regenfälle und die Schneeschmelze haben in der vergangenen Nacht in Teilen Niederösterreichs zu Überflutungen geführt. In den am stärksten betroffenen Bezirken (Lilienfeld, Korneuburg und Wien Umgebung waren verstärkt Freiwillige Feuerwehren im Einsatz.

Ab 5.30 Uhr waren sechs Feuerwehren mit 47 Mitgliedern und acht Fahrzeugen in St. Aegyd, Hohenberg, Marktl und Lilienfeld im Einsatz. Es galt, Verklausungen zu entfernen, Kanäle frei zu machen und einen Eisstoß zu sichern. In Sierndorf (Bezirk Korneuburg) wurde eine Unterführung der B 303 überflutet. Auch hier waren Einsatzkräfte vor Ort, um den Schlamm zu beseitigen. Örtliche Überschwemmungen gab es weiters auf der B 21 im Bereich Waldegg (Bezirk Wiener Neustadt) sowie auf der B 122 im Bereich Aschbach (Bezirk Amstetten).

Momentan ist die Situation entspannt, die Aufräumungsarbeiten auf den betroffenen Straßenzügen sind zum größten Teil bereits abgeschlossen. Laut Auskunft des NÖ Landesfeuerwehrverbandes ist nicht mit einer Verschlechterung der Situation zu rechnen, größere Schäden konnten verhindert werden.

Abgesehen davon sind die Fahrbahnen sämtlicher Straßen im Bundesland Niederösterreich heute durchgehend nass. Auf den Landesstraßen finden sich in höheren Lagen mitunter Matsch- und Eisreste, wobei allerdings ausreichend gestreut ist. Räumeinsätze auf Grund von Matschresten gibt es im gesamten Voralpengebiet.





Dieser Artikel kommt von wax.AT - Das Portal für Feuerwehr und Rettungsdienst
https://www.wax.at

Die URL für diesen Artikel ist:
https://www.wax.at/modules.php?name=News&file=article&sid=6507