Eindrücke vom Piesting-Hochwasser
Datum: 04.02.2004 07:28:21
Thema: Unwetter und Katastrophen


Die FF Felixdorf schireb uns gestern abend:

In einer kurzen Ruhephase können wir nun die ersten Eindrücke über das Hochwasser auf der Piesting übermitteln. Um 7 Uhr 30 wurde telefonisch über Fl.Wr.Neustadt die "kritische Alarmschwelle" ausgelöst. Nach der ersten Erkundungsfahrt mußten wir dies leider auch bestätigen, im Bereich Felixdorf war die Höchstmarke des letzten Hochwasser schon erreicht.

Sofort versuchten wir mit dem zuständigen Wehrmeister sämtliche Wehrschleusen zu öffnen, um eine Übertreten des Flusses zu verhindern. Zu diesem Zeitpunkt war der Wasserstand 8cm unter dem obersten Uferbereich. Größtes Problem entstand aber wieder mit Treibholz, welches sich permanent in den Wehranlagen verhing. Dadurch mußten wir im 20 Minuten-Takt unsere Wehren anfahren und säubern um ein Aufstauen der Piesting zu vermeiden. Diese Arbeiten müssen aber leider immer durch "Menschenhand" durchgeführt werden, da ein Zufahren mittels KFZ nicht möglich ist. Im Laufe des Tages sank und stieg der Pegelstand, keine Erleichterung in Sicht. Nun in den Abendstunden halten wir noch immer den "kritischen" Pegelstand, sodaß wir weiterhin mit Kontrollfahrten und Arbeiten an den Wehren beschäftigt sind.Die Hoffnung liegt nun in den nächsten Stunden. Derzeit besteht aber im Bereich Felixdorf keine Gefahr für die Bevölkerung. www.feuerwehr-felixdorf.at





Dieser Artikel kommt von wax.AT - Das Portal für Feuerwehr und Rettungsdienst
https://www.wax.at

Die URL für diesen Artikel ist:
https://www.wax.at/modules.php?name=News&file=article&sid=6514