Mit Hubschraubern 198 Skifahrer von Lift geholt
Datum: 04.02.2004 07:51:59
Thema: Einsätze Rettungsdienst


FOTO: BMI - Haselmann

Vier Hubschrauber, darunter die beiden Teams des Innenministeriums aus Kärnten und der Steiermark und mehr als 70 Angehörige der Bergrettung waren am 2. Februar 2004 im Einsatz, um 198 Skifahrer von einem Sessellift im obersteirischen Skigebiet Grebenzen zu bergen.

Einem Liftwart war am späten Vormittag des Tages aufgefallen, dass an einer Liftstütze Risse auftreten waren. Daraufhin hatte der Mann sofort die Anlage gestoppt. Allerdings befanden sich zahlreiche Skifahrer gerade auf dem Sessellift. Alpingendarmerie, Bergrettung und Liftpersonal holten die Wintersportler mit Helikoptern aus ihrer misslichen Lage.
Gegen 10.50 Uhr war bei der Sesselliftanlage Grebenzenalm in St. Lambrecht (Bezirk Murau) an der ersten Niederhaltestütze der Sesselliftanlage im Bereich der Talstation ein technischer Defekt aufgetreten. Nach einer Sichtprüfung wurde durch den Liftwart ein Riss an einer Querstrebe festgestellt und als Vorsichtsmaßnahme der Liftbetrieb sofort eingestellt.

Den unverzüglich alarmierten Einsatzkräften - bestehend aus Alpingendarmerie (15 Beamte), der Bergrettung (35 Personen) und des Österreichischen Roten Kreuzes (13 Personen) - gelang es mit Unterstützung der Hubschrauber des Innenministeriums und des ÖAMTC, die Wintersportler mit Tau-Bergung vom Lift zu holen. Zusätzlich kamen auch Bergetrupps der Seilbahnen Kreischberg und Lachtal zum Einsatz.

Alle 198 Personen konnten innerhalb einer Stunde unverletzt geborgen werden und ins Tal gelangen.



Quelle: BMI - Artikel Nr.: 401 vom Montag, 02. Februar 2004, Siegfried Pospischil





Dieser Artikel kommt von wax.AT - Das Portal für Feuerwehr und Rettungsdienst
https://www.wax.at

Die URL für diesen Artikel ist:
https://www.wax.at/modules.php?name=News&file=article&sid=6519