Jungwald brannte & Brand in Lackieranlage
Datum: 06.02.2004 07:48:57
Thema: Brandeinsätze


  • Jungwald brannte - Bezirk Zwettl Ein 53-jähriger Landwirt aus 3900 Schwarzenau war am 5.2.2004 im sogen. ?Willingswald? der KG Stögersbach, Gemeindegebiet Schwarzenau, Bez Zwettl, NÖ, mit dem Aufarbeiten von Windbruchholz beschäftigt. Auf einem Waldweg verbrannte er das Reisig. Durch eine starke Winböe griff das Feuer auf das neben dem Weg befindliche Gras von einem Jungwald über.

    Der Landwirt versuchte vorerst die Flammen einzudämmen. Da ihm dies auf Grund des starken Windes nicht gelang und sich das Feuer im Jungwald weiter ausbreitete verstän-digte er die Feuerwehr.Die FF Stögersbach und Schwarzenau konnten mit 2 TLF und 17 Mann das Feuer rasch löschen. Auf einer Fläche von ca 0,5ha wurde ein ca 5 jähriger Fichtenbestand teilweise vernichtet. Die Schadenshöhe dürfte ca 700? betragen. Verletzt wurde niemand.

  • Brand in Lackieranlate - Bezirk Neunkirchen
    Vermutlich durch Selbstentzündung brach 05.02.2003, gegen 06.00 Uhr im Oberflächenbereich der Lackieranlage einer Firma in 2842 Thomasberg, Bez. Neunkirchen, Nö., ein Brand aus. In der cirka 500 m2 großen Lackieranlage wurden in einer Gitterboxpalette mehrere Filtermatten gelagert. Diese Matten entzündeten sich, wobei der Brand noch im Anfangsstadium von Mitarbeitern der Firma entdeckt wurde.
    Die Angestellten entfernten die Palette mit einem Hubwagen und führten außerhalb der Räumlichkeiten die Brandbekämpfung durch. Durch die Rauchentwicklung entstand in der Halle ein Sachschaden von cirka 25.000,-- Euro; Personen wurden nicht verletzt.





  • Dieser Artikel kommt von wax.AT - Das Portal für Feuerwehr und Rettungsdienst
    https://www.wax.at

    Die URL für diesen Artikel ist:
    https://www.wax.at/modules.php?name=News&file=article&sid=6548