Bombendrohung / Schranken abgesägt und auf Geleise gelegt
Datum: 07.02.2004 07:44:00
Thema: Einsätze Exekutive & Kriminalität


Am 05.02.2004 gegen 11.30 Uhr wurde von der 47 jährigen Leiterin eines in Völkermarkt etablierten Heimes des ?Kärntner Hilfswerkes? ein handgeschriebener Drohbrief mit dem Wortlaut: ?An alle ? die Haus geht in Luft + scheuche Scheucher auch? vorgefunden.

Dieses Schreiben befand sich in einem grünen Kuvert und lag direkt unter einem im Bereich des Heimes befindlichen Wahlplakatständers der Abgeordneten zum Nationalrat und Spitzenkandidatin der ÖVP für die Wahlen zum Kärntner Landtag Mag. Elisabeth Scheucher. Das Schreiben gelangte nicht auf postalischem Wege zur Aufgabe. Das betroffene Gebäude wurde von Beamten des GP Völkermarkt unter Beiziehung von Hunden durchsucht, wobei nichts Verdächtiges vorgefunden werden konnte. Das Drohschreiben wurde einer kriminaltechnischen Untersuchung zugeführt. Die weiteren Ermittlungen werden vom Landesamt für Verfassungsschutz und Terrorismusbekämpfung durchgeführt.

  • Am 4.2.04 gegen 17.45 Uhr riss ein 13-jähriger Schüler aus dem Lavanttal an einer Bahnkreuzung in der Gd St. Andrä/Lav. zwei Signalstangen aus Metall (ca. 3 m lang und 5 cm im Durchmesser) aus und legte sie quer über die Geleise. Um 18.10 Uhr fuhr ein Güterzug von Wolfsberg Richtung Klagenfurt und erfasste die Stangen. Sie wurden ca 200 m mitgeschleift und total zerstört. An der Lok entstand ein Schaden von unbekannter Höhe. Nach diesem Vorfall legte der Schüler um ca. 18.10 Uhr einen stärkeren Ast erneut über die Geleise. Dieser Ast wurde von einem Wendezug erfaßt, es entstand jedoch kein Schaden. Im Zuge der Ermittlungen gestand der 13-Jährige, bereits am 23.10. drei Grenzmarkierungsstangen ausgerissen und auf die Schienen gelegt zu haben. Als Motiv gab er an, er habe sehen wollen, was passiert, wenn der Zug darüber fährt.





  • Dieser Artikel kommt von wax.AT - Das Portal für Feuerwehr und Rettungsdienst
    https://www.wax.at

    Die URL für diesen Artikel ist:
    https://www.wax.at/modules.php?name=News&file=article&sid=6555