Schneeräumfahrzeug drohte abzustürzen!
Datum: 09.02.2004 19:18:44
Thema: Einsätze Allgemein


FOTO: FF Schwaz

Nach den starken Schneefällen von Sonntag auf Montag, war der städtische Bauhof Schwaz mit den Schneeräumungsarbeiten beschäftigt. Auf der Bergstrasse am Zintberg kam ein Schneeräumfahrzeug von der Straße ab, und drohte in den Wald zu stürzen.

Die Feuerwehr Schwaz wurde gegen 5Uhr Morgens zur LKW Bergung angefordert und rückte mit vier Fahrzeugen aus. Der ca. 22 Tonnen schwere LKW der noch Streugut geladen hatte, war in einer sehr schwierigen Lage, so dass man eine schonende Bergung mit eines Mobilkranes vornehmen wollte.
Minuten später entschloss man sich, den LKW mittels aufwändiger Seilwindentechnik zu bergen, da der Mobilkran nicht zur Verfügung stand.

Nun wurde das neue Schwere Rüstfahrzeug und der Unimog mit den Seilwinden in Stellung gebracht und nach hinten an Bäumen gesichert. Die eigentliche Windenbergung konnte nun beginnen. Als auch der Streuwagen gesichert war, wurden ca. 5 Tonnen Kies abgelassen, damit die Bergung besser und schonender von statten geht.
Trotz mehrfacher Einscherungen der Seilwinden ging es an die Grenzen der Fahrzeuge, die Bergung konnte aber mit Erfolg nach zwei Stunden abgeschlossen werden.

Als sich nachher herausstellte, hatte der Streuwagen großes Glück, den zwei Bäume hatten ihn wohl vor dem sicheren Absturz bewahrt, am Fahrzeug konnte man keine sichtbaren Schäden erkennen.

www.schwaz.at/feuerwehr





Dieser Artikel kommt von wax.AT - Das Portal für Feuerwehr und Rettungsdienst
https://www.wax.at

Die URL für diesen Artikel ist:
https://www.wax.at/modules.php?name=News&file=article&sid=6591