Glashausbrand in Neuwindorf
Datum: 09.02.2004 19:42:25
Thema: Brandeinsätze


FOTO: FF Pirka-Windorf

Am Donnertag, dem 5. Februar 2004, stieg kurz nach 16.30 Uhr in der Umgebung des Autobahnknotens Graz-West eine dunkle Rauchsäule auf. Grund dafür war ein Glashausbrand einer ehemaligen Gärtnerei in der Gärtnerstraße in Neuwindorf Gemeinde Pirka-Windorf.

Trotz raschem Einsatz der Freiwilligen Feuerwehr Pirka-Windorf brannte das Glashaus komplett aus. Unter schwerem Atemschutz und einem HD-Rohr gingen die Einsatzkräfte aus Pirka-Windorf zum Brandherd vor und konnten den Brand rasch löschen. Somit konnte nach wenigen Minuten ?Brand aus? gegeben werden.

Die Rauchwolke entstand durch Styroportöpfe im Glashaus, die zur Aufzucht der Pflanzen dienten. Eine Gefahr für die Umwelt soll nicht bestanden haben. Laut Angaben der Gendarmerie wurde der Brand von zündelnden Kindern verursacht. Der Schaden beläuft sich auf ca. 30.000 Euro. Verletzt wurde bei diesem Vorfall niemand.

Eingesetzt waren:
FF Pirka-Windorf mit 2 Fahrzeugen und 20 Mann
Gendarmerie Seiersberg mit 5 Mann
Rotes Kreuz mit 3 Mann


Text: FM Christian Kirchberger
Fotos: FF Pirka-Windorf





Dieser Artikel kommt von wax.AT - Das Portal für Feuerwehr und Rettungsdienst
https://www.wax.at

Die URL für diesen Artikel ist:
https://www.wax.at/modules.php?name=News&file=article&sid=6592