Bergung einer Schitourengeherin in Zederhaus
Datum: 10.02.2004 07:40:03
Thema: Einsätze Rettungsdienst


3 Frauen und 3 Männer brachen am Vormittag des 08.02.2004 vom Tauerntunnelportal-Süd zur einer Schitour in den Bereich der "Rettenwand" im Großkessel, Gemeinde Zederhaus, auf. Bei der Abfahrt, um ca. 14.30 Uhr, kam eine 33-jährige Ärztin aus Hallein in einer Seehöhe von ca. 2.200 Metern zu Sturz und verletzte sich im Bereiche des Knies schwer.

Der von deren Begleitern verständigte Hubschrauber "RK 1" konnte aufgrund des plötzlich einsetzenden Schlechtwetters nicht zur Verletzten gelangen. Aufgrund dessen wurden 1 Frau und 8 Mann der Bergrettung Zederhaus im Bereiche der Muhreralm vom Hubschrauber abgesetzt. Nach ca. 600 Höhenmetern Aufstieg konnte die Verletzte geborgen und mit dem Akja talwärts zur Muhrerhütte gebracht werden, von wo sie mit dem Motorschlitten eines Berufsjägers zum Tauerntunnelportal-Süd weiter befördert wurde. Ende der Bergung um 19.30 Uhr. Im Einsatz befanden sich die Besatzung des "RK 1", 15 Angehörige der Bergrettung Zederhaus, 1 Berufsjäger und 1 Alpingendarm.





Dieser Artikel kommt von wax.AT - Das Portal für Feuerwehr und Rettungsdienst
https://www.wax.at

Die URL für diesen Artikel ist:
https://www.wax.at/modules.php?name=News&file=article&sid=6596