Küchenbrand & Brand in Silo
Datum: 10.02.2004 07:43:21
Thema: Brandeinsätze


  • Brand in Küche - Rohrbach
  • Brand in Sägespänesilo - Scharnstein

  • Brand in Küche - Rohrbach
    Am 08.02.2004, gegen 16.30 Uhr brach in der Küche eines Einfamilienhauses (Fertigteilhaus) in Lichtenau bei Haslach aus noch ungeklärter Ursache ein Brand aus. Dadurch wurde die Küche total zerstört und die übrigen Wohnräume stark in Mitleidenschaft gezogen. Das Fer-tigteilhaus ist zur Zeit nicht mehr bewohnbar. Die Familie, die zur Zeit des Brandausbruches nicht zu Hause war, wurde bei ihren Verwandten untergebracht. An der Brandbekämpfung beteiligten sich die FF Haslach mit 22 Mann und 3 Einsatzfahrzeugen, die FF Ödt mit 8 Mann und die FF der Stadt Rohrbach mit 2 Mann und dem TLF. Die Schadenshöhe ist derzeit noch nicht abschätzbar.

  • Brand in Sägespänesilo - Scharnstein
    Am 09.02.2004 gegen 06.00 Uhr brach im Sägespäne-Silo einer Drechslerei in Scharnstein, ein Glimmbrand aus. Aufgrund der dadurch verursachten Störung im Heizungssystem be-merkte der 54-jährige Drechslermeister gegen 06.30 Uhr den Brand und versuchte vorerst vergeblich, selbst zu löschen. Die FF Scharnstein, welche mit 2 Löschfahrzeugen und 15 Mann Besatzung zum Brandobjekt ausrückte, brachte den Brand innerhalb kurzer Zeit unter Kontrolle und konnte ein Übergreifen auf andere Objekte verhindern. An der Heizungsanlage entstand erheblicher Sachschaden. Personen und andere Objekte waren durch den Brand nicht unmittelbar gefährdet. Als mögliche Ursache des Brandausbruches könnten die derzeit herr-schenden böigen Winde, welche eine sogenannte Zugumkehr im Heizungssystem auslösen, in Betracht kommen.





  • Dieser Artikel kommt von wax.AT - Das Portal für Feuerwehr und Rettungsdienst
    https://www.wax.at

    Die URL für diesen Artikel ist:
    https://www.wax.at/modules.php?name=News&file=article&sid=6597