Sturmschäden auch in OÖ
Datum: 10.02.2004 07:45:00
Thema: Unwetter und Katastrophen


Am 08.02.2004, gegen ca 08.00 Uhr wurde im Oberen Weilhartsforst, im Gemeindegebiet Hochburg-Ach, auf der Sengstädter Straße, aufgrund eines Sturmes eine Fichte entwurzelt, die in der Folge quer über die Sengstädter Straße zum Liegen kam

. Die Fahrbahn wurde von der FF Hochburg mit 3 Mann geräumt und gesäubert.

Am 08.02.2004 um ab 11.30 Uhr wurden auf Grund eines plötzlich auftretenden Sturmes fol-gende Beschädigungen verursacht. Insbesonders im Bereich des Harter Plateaus, bzw Kreu-zungsbereich Meixnerkzg wurde unter anderen eine Werbetafel id Länge von ca 15 m auf den Gehsteig und die Fahrbahn geschleudert. Weiters wurde dort das Blechdach vom ESG-Wartehaus abgetragen. Die FF Leonding sicherte die Teile. Weiters riss eine Sturmböe Blechteile der Flachdächer einiger Häuser weg. Diese Teile wurden zum Teil bis zur Raika - Harter Plateau, bzw bis zum Gartencenter Dehner geweht. FF Leonding fixierte die beschä-digten Flachdachteile mit Hilfe einer Drehleiter. Weiters wurde ein Laubbaum entwurzelt und drohte auf die Straße zu stürzen. Die FF Leonding bannte die Gefahr durch Absägen des Baumes. Bei der Baustelle (Rohbau) in der Herderstraße wurden lose herumliegende Porrit-dämmplatten bis zur östlich gelegenen Lärmschutwand der Pyrnbahn geweht. Die ÖBB - Fahrdienstleitung wurde umgehend durch den GP Leonding vom Sachverhalt in Kenntnis gesetzt, da nicht ausgeschlossen werden konnte, dass diese bis zum Gleiskörper geweht wur-den. Die FF Leonding sammelte die Platten ein.





Dieser Artikel kommt von wax.AT - Das Portal für Feuerwehr und Rettungsdienst
https://www.wax.at

Die URL für diesen Artikel ist:
https://www.wax.at/modules.php?name=News&file=article&sid=6598