15 Meter hoher Baukran umgestürzt: Kranführer Verletzt
Datum: 10.02.2004 13:24:23
Thema: Einsätze Rettungsdienst


FOTO: ST N&P

Ein etwa 15 Meter hoher Baukran war in Purkersdorf bei der Bahnhofstraße nahe den Geleisen der Westbahn umgestürzt. Der Kranführer überlebte den Sturz, erlitt aber schwerste Verletzungen.

Am Dienstag den 10.02.2004 gegen 9.00h stürzte auf einer Baustelle in der Bahnstraße in Purkersdorf aus bisher unbekannter Ursache ein Baukran um. Der Kranführer wurde in der Kabine eingeklemmt und mußte von der FF Purkersdorf aus der Kabine geschnitten werden. Nach der Erstversorgung wurde der Schwerverletzte mit dem Hubschrauber ins Krankenhaus geflogen. FF Einsatzleiter und Kommandant der FF Purkersdorf BR Viktor Weinzinger: "Man kann von Glück sprechen, daß sonst niemand verletzt wurde, ausserdem verläuft neben der Baustelle die Westbahnstrecke." Auch das BORG Purkersdorf ist nur durch die Bahn und eine Straße von der Baustelle getrennt. Der Kran ist auf eine Bauhütte und zwei VW Busse gestürzt, auch ein Container wurde schwer beschädigt. Die Gendarmerie hat die Ermittlungen nach der Unglücksursache aufgenommen.

FOTO: STN&P/KOVAR





Dieser Artikel kommt von wax.AT - Das Portal für Feuerwehr und Rettungsdienst
https://www.wax.at

Die URL für diesen Artikel ist:
https://www.wax.at/modules.php?name=News&file=article&sid=6602