Explosion in Bruck a.d.Glstr
Datum: 10.02.2004 16:58:31
Thema: Einsätze Rettungsdienst


Am 09.02.2004, gegen 14.50 Uhr, ereignete sich auf den öffentlich zugänglichen WC-Anlagen des ÖBB-Bahnhofes Bruck/Glstr. eine Explosion. Dabei wurden zwei 14-jährige Mädchen und ein 15-jähriger Bursche, alle aus Bruck/Glstr., erheblich verletzt.

Sie wurden nach Erstversorgung eines Arztes durch das Rote Kreuz Zell am See in das Krankenhaus Zell am See eingeliefert. Durch die Explosion wurde die gesamte WC-Anlage zerstört. Zur genauen Klärung der Explosionsursache wurde ein gerichtlich beeideter Sachverständiger beigezogen.

Dabei wurden unter anderem auch drei verschmorte Plastiksäckchen aufgefunden, die den Schluss zulassen, dass damit Gas geschnüffelt wurde. Auch die übrigen Umstände und Spurenbilder sprechen dafür, dass die Jugendlichen in der Damen-WC-Anlage Butangas (Brenngas für Feuerzeuge) zum "Schnüffeln" verwendet haben und durch Anzünden einer Zigarette das vorhandene Gas-Luft-Gemisch entzündet wurde. Die Höhe des durch die Explosion verursachten Schadens ist dzt. noch nicht bekannt.





Dieser Artikel kommt von wax.AT - Das Portal für Feuerwehr und Rettungsdienst
https://www.wax.at

Die URL für diesen Artikel ist:
https://www.wax.at/modules.php?name=News&file=article&sid=6603