Arbeitsunfälle im Bericht der SID
Datum: 12.02.2004 07:46:01
Thema: Einsätze Rettungsdienst


  • Arbeitsunfall in Obernberg/Inn
  • Arbeitsunfall in St.Georgen/Gusen
  • Arbeitsunfall in Freistadt


  • Arbeitsunfall in Obernberg/Inn
    Ein 29-jähriger Zimmerer aus Aurolzmünster war am 10. Februar 2004, gegen 10.00 Uhr als Leasingarbeiter in Gurten, damit beschäftigt, mit zwei weiteren Arbeitern der Firma vom Flachdach ( Welleneternit ) einer Betonfertigungshalle die aufgelegten Kunstoffabdeckplanen zu entfernen. Im Zuge dieser Tätigkeit bzw. beim Falten der Plane dürfte der Zimmerer dabei vermutlich auf dem mit Schnee bedeckten Flachdach der Halle ausgerutscht sein, wobei er rückwärts auf die hinter ihm befindliche Lichtkuppel aus Plexiglas fiel. Durch die Wucht des Aufpralles zerbrach die Lichtkuppel, wodurch der Mann noch ca 7,5 Meter in die darunter befindliche Halle auf den Betonboden stürzte. Der Zimmerer zog sich dabei eine schwere Kopf-und Wirbelverletzungen zu. Der Verletzte wurde noch an der Unfallstelle durch den Notarzt des Rettungshubschraubers EROPA 3, der Gemeindeärztin, sowie durch Rettungsper-sonal der Rettung Altheim erstversorgt und im Anschluß daran mit EUROPA 3 in das Wagner Jauregg Krankenhaus nach Linz geflogen.

  • Arbeitsunfall in St.Georgen/Gusen Am 10.02.2004, gegen 08.50 Uhr stürzte ein 47-jähriger Leasingarbeiter bei Installationsar-beiten an der Turbinenanlage des Donaukraftwerkes in Asten/Abwinden ca 6 Meter tief in einen Zugangsschacht. Dabei zog er sich innere Verletzungen unbestimmten Grades zu und musste nach erfolgter Bergung durch das Kraftwerkspersonal Asten/Abwinden und anschlie-ßender Erstversorgung durch die Rettung St. Georgen/G mit dem Rettungshubschrauber "Christophorus 10" in das UKH Linz geflogen werden.

  • Arbeitsunfall in Freistadt
    Ein 24-jähriger Malergeselle war am 10.02.2004 gegen 14.00 Uhr in einem Wohnhaus in Freistadt, im Stiegenhaus, mit Malerarbeiten beschäftigt. Dabei brach der Metall-Gitterrost, der schon seit Neubau des Hauses dort angebracht und begehbar war, durch, wodurch der Maler mit dem Rost, sowie mit dem darauf befindlichen Farbmaterial und seinem Werkzeug ca. 3,80 m in die Tiefe stürzte. Der Maler wurde durch den Sturz schwer verletzt und mit dem NAW in das LKH Freistadt eingeliefert.





  • Dieser Artikel kommt von wax.AT - Das Portal für Feuerwehr und Rettungsdienst
    https://www.wax.at

    Die URL für diesen Artikel ist:
    https://www.wax.at/modules.php?name=News&file=article&sid=6618