Arbeitsunfall in Golling und mehr...
Datum: 13.02.2004 11:13:27
Thema: Einsätze Allgemein


Ein Überlick der SID aus dem Salzburger Land:

  • Arbeitsunfall in Golling
  • Schwerer Arbeitsunfall in Maishofen
  • PKW-Brand in Bad Gastein
  • Gasgebrechen in Saalbach - Sperre der L 111

    Arbeitsunfall in Golling

    Am 12.02.2004, gegen 09.10 Uhr, war ein 36-jähr. Arbeiter in einer Werkzeugbaufirma in Golling mit dem Wechsel eines Spannfutters an einer Drehbank beschäftigt. Dieses Spannfutter kann hydraulisch hin und her bewegt werden. Während des Wechselns hantierte er mit der rechten Hand am Spannfutter und betätigte dabei mit der linken Hand den Bedienknopf, womit das Spannfutter zum Anschlag zurückgefahren werden kann. Dabei geriet er mit dem rechten Mittelfinger zwischen Spannfutter und Anschlag und trennte sich die Fingerspitze ab. Der Verletzte wurde nach der Erstversorgung durch das Rote Kreuz in das UKH Salzburg gebracht. Verkehrsunfall in St Johann i. Pg. Am 11.02.2004, gegen 09.50 Uhr, fuhr ein 78-jähriger Pensionist aus Gmunden mit einem Pkw auf der Wagrainer Straße (B 163) von Wagrain kommend in Richtung St.Johann im Pongau. Dabei kam er in einer langgezogenen Rechtskurve auf der schneeglatten Fahrbahn ins Rutschen und stieß in weiterer Folge frontal gegen einen entgegenkommenden dänischen Reisebus, dessen 62-jährige Lenker eine Reisegruppe zum Schifahren nach Wagrain bringen sollte. Beim Zusammenstoß wurden der Pensionist und seine am Beifahrer- sitz mitfahrende 69-jährige Ehefrau schwer verletzt. Die Verletzten wurden nach notärztlicher Erstversorgung mit der Rettung ins KH nach Schwarzach gebracht. Der Buslenker und sämt- liche Insassen des Reisebusses blieben unverletzt.


    Schwerer Arbeitsunfall in Maishofen

    Am 11.02.2004, gegen 18.25 Uhr, ereignete sich in 5751 Maishofen ein schwerer Arbeitsunfall in einem Sägewerk. Beim Holzschlicht- en rutschten 2 Stück Massivholzteile (Dachpfetten 240 x160 x4000 mm) aus der Greifzange eines Förderkranes über dem Holzlager- gelände und stürzten aus einer Höhe von ca. 2 bis 3 Meter auf zwei im dortigen Bereich beschäftigte Arbeiter. Ein 52-jähriger jugosl. Hilfsarbeiter und ein 22-jähriger Sägefacharbeiter, beide aus Maishofen, wurden schwer (am Kopf) verletzt und nach notärztlicher Erstversorgung mit der Rettung ins KH Zell am See gebracht.


    Pkw-Brand in Bad Gastein

    Am 11. Februar 2004, gegen 20.00 Uhr, geriet aus unbekannter Ursache in Bad Gastein, auf einem Parkplatz des Werner-Berg Weges, ein dort abgestellter Pkw (Citroen) eines 53-jährigen Tschechen in Brand. Der Feuer brach im Motorraum, im Bereich der Batterie, aus. Die FFW Bad Gastein rückte mit 10 Mann und zwei Fahrzeugen aus und löschte den Brand. Der Besitzer gab an, dass er das Fahrzeug vor zwei Tagen am Parkplatz abgestellt hat. Aufgrund der bis- herigen Ermittlungen wird Fremdverschulden ausgeschlossen. Der durch den Brand entstandene Schaden am Fahrzeug ist noch nicht bekannt.


    Gasgebrechen in Saalbach-Sperre der Glemmtal-Landesstr. (L 111)

    (GP Salbach-Hinterglemm) Am Morgen des 11.02.2004 wurde in einer Pension in Saalbach Gasgeruch festgestellt. Die sofort durchgeführten Messungen ergaben ein Gebrechen im Bereich einer Erdgas-Hauszuleitung, wobei zündfähige Gemische im Ortskanal der Gemeinde Saalbach nachzuweisen waren. Um die Sicherheit von Personen zu gewähr- leisten und den Schaden an der Gasleitung zu beheben, musste die Glemmtal-Landestraße (L 111) im Zeitraum von 09.30 Uhr bis 13.30 Uhr gesperrt werden. Eine örtliche Umleitung für Pkw wurde eingerichtet. Mit Kräften der FFW Saalbach und der Salzburg AG, wurde der Leitungsschaden gesichert und behoben. Durch die sofort eingeleiteten Schutzmaßnahmen bestand für die Gesundheit von Personen zu keiner Zeit eine Gefahr.





  • Dieser Artikel kommt von wax.AT - Das Portal für Feuerwehr und Rettungsdienst
    https://www.wax.at

    Die URL für diesen Artikel ist:
    https://www.wax.at/modules.php?name=News&file=article&sid=6641