Notlandung am Flughafen Hörsching
Datum: 14.02.2004 07:59:16
Thema: Rund um den Globus


Am 13.02.2004 um ca. 06.14 Uhr startete das 2-motorige Flugzeug CESNA 414, KZ OEFRW, der Charter-Air-GMBH, 6020 Innsbruck, Weiherburggasse 7, mit 2 Piloten und 5 Passagieren an Bord, auf der Startpiste 27 des Flughafens Linz-Hörsching in Richtung Westen. Unmittelbar nach dem Abheben des Flugzeuges war beim linken Triebwerk ein Totalabfall der Motorleistung zu verzeichnen.

Der verantwortliche Pilot konnte infolge des eminenten Leistungsverlustes den Steigflug nicht mehr fortsetzen. Das Flugzeug dürfte sich zu diesem Zeitpunkt in einer Höhe von ca. 3 bis 5 Meter über der Startbahn befunden haben.

Durch den Leistungsverlust am linken Triebwerk wurde aus technisch bekannten Gründen das Flugzeug nach links gezogen und der verantwortliche Pilot entschloß sich daher auf der neben der Startbahn gelegenen Wiese zu einer kontrollierten Notlandung. Da es sich dabei um einen unbefestigten Untergrund handelte, wurde über Anweisung des Piloten vom Co-Piloten noch das Fahrwerk eingezogen. Diese Vorgangsweise ist bei derartigem Untergrund und Notfällen vorgesehen.

Das Flugzeug befand sich nach dem Aufsetzen am Boden über eine Länge von ca. 320 Metern in einer instabilen Situation und war manövrierunfähig.

Von den 5 im Flugzeug befindlichen Passagieren klagte lediglich eine Person über Rückenschmerzen.

Am Flugzeug enstand schwerer Sachschaden. Inwieweit auf der Startbahn befindliche Beleuchtungs- und Leiteinrichtungen beschädigt werden, ist derzeit noch nicht bekannt.

Die Fluguntersuchungskommission wurde von diesem Luftzwischenfall in Kenntnis gesetzt und hat die Ermittlungen aufgenommen.






Dieser Artikel kommt von wax.AT - Das Portal für Feuerwehr und Rettungsdienst
https://www.wax.at

Die URL für diesen Artikel ist:
https://www.wax.at/modules.php?name=News&file=article&sid=6650