Brand in Altstadt von St. Veit (Bericht ORF)
Datum: 15.02.2004 14:17:09
Thema: Berichte in den Medien


Dramatische Szenen haben am Sonntagvormittag in der Innenstadt von St. Veit abgespielt. Wegen eines Brandes in der Altstadt mussten 13 Personen in Sicherheit gebracht werden. Eine Familie mit vier Kindern steht auf der Straße.

Über Drehleiter gerettet
Der Brand war gegen. 8.00 Uhr im einem Zimmer des einstöckigen Hauses in der Botengasse ausgebrochen. Eine Nachbarfamilie hat Alarm geschlagen.

Glück im Unglück - das Haus liegt direkt neben der Feuerwache. Josef Kropiunig, der Einsatzleiter der Feuerwehr schilderte die dramatischen Minuten:

"Wir sind gleich mit einem Fußtrupp ausgerückt und haben sofort einen Nahangriff gemacht. Die Hauptwohnung ist ausgebrannt und das Feuer hat sich sofort über das Dachgeschoß in die restliche Wohnung ausgebreitet. Wegen der starken Rauchentwicklung haben wir insgesamt 13 Personen evakuieren müssen, eine Familie mit vier Kindern konnten wir nur über mit der Drehleiter über ein Außenfenster aus dem brennenden Haus holen".

Nach zwei Stunden "Brand aus"
Die Eltern der Kinder wurden mit Verdacht auf eine Rauchgasvergiftung ins St. Veiter Krankenhaus gebracht. Die Kinder wurden vom Roten Kreuz bei der Feuerwehr behandelt.

Dank des raschen Einsatzes der benachbarten Feuerwehr konnte der Brand bald unter Kontrolle gebracht werden, nach zwei Stunden hieß es "Brand aus".

Obergeschoss größenteils zerstört
Über die Ursache für das Feuer in der dicht verbauten Altstadt von St. Veit ist man sich noch nicht sicher - mögliche Grund für das Feuer könnte eine brennende Zigarette gewesen sein.

Weil das Obergeschoss des Hauses fast völlig ausgebrannt ist, dürfte der Schaden beträchtlich sein, die Familie mit den vier Kindern kann vorerst nicht in ihre Wohnung zurückkehren. Gerhard Mock (SPÖ), der Bürgermeister von St. Veit organisierte sofort Hilfe:

"Wir werden die Familie mit den Kindern vorerst in einem Hotel unterbringen - das ist bereits organisiert. Anfang kommender Woche werden wir dann gleich eine Ersatzwohnung besorgen".

Brände in der Stadt bergen hohes Risiko
Brände in der Innenstadt seien immer recht gefährlich, war der Einsatzleiter besorgt. Die winkeligen Gassen würden die Löscharbeiten erschweren, außerdem " Sind die Dachstühle in der Herzogstadt sind sehr alt und darauf müssen wir großes Augenmerk legen", so Kropiunig.

Dies sei auch einer der Gründe gewesen, warum die Feuerwehr im Stadtzentrum untergebracht ist.

Quelle: kaernten.orf.at





Dieser Artikel kommt von wax.AT - Das Portal für Feuerwehr und Rettungsdienst
https://www.wax.at

Die URL für diesen Artikel ist:
https://www.wax.at/modules.php?name=News&file=article&sid=6660