Ungewöhnliche Rettungseinsätze
Datum: 15.02.2004 17:41:12
Thema: Einsätze Allgemein


  • Alpineinsatz anlässlich eines Lawinenabganges in Saalbach
  • Verirrter Snowboarder in Obertauern
  • Sturz in die Salzach in Hallein


  • Alpineinsatz anlässlich eines Lawinenabganges in Saalbach
    Am 14.02.2004, um 14.51 Uhr wurde die Bezirksleitzentrale der Gendarmerie in Zell am See verständigt, dass am Südost-Hang des Schusterkogels (2207 m) drei Lawinenstriche zu sehen seien, wobei in einen eine Spur hinein und nicht mehr heraus führt. In der Folge wurde vom Hubschrauber des BM.I ein Suchflug durchgeführt. Dabei stellte sich heraus, dass ein unbekannter Tourengeher den bereits schon länger bestehenden Lawinenkegel betreten hatte. Dieser drehte dann auf dem Lawinenkegel um und fuhr dieselbe Spur zurück.

  • Verirrter Snowboarder in Obertauern
    Am 14.02.2004, gegen 15.45 Uhr trennte sich ein 25-jähriger Snowboarder aus Wien von seiner Freundin bei der Zehnerkar Bergstation und wollte durch das freie Gelände in Richtung Wildseekar abfahren. Aufgrund mangelnder Gebietskenntnisse geriet er in felsiges Gelände, sodass ein Weiterkommen nicht mehr möglich war. Da der Wiener nicht am vereinbarten Treffpunkt bei seiner Freundin eintraf, alarmierte diese um ca 17.00 Uhr die Bergrettung Obertauern. Vier Mann der Bergrettung Obertauern sowie zwei Alpingendarmen rückten zum Einsatz aus. Um ca 17.25 Uhr konnte der 25-jährige Wiener von einem Lift- angestellten beobachtet werden, wie dieser über seine Abfahrtsspur wieder aufstieg. Nachdem der Wiener erschöpft bei der Bergstation eingetroffen war, wurde er mit dem Schidoo unverletzt ins Tal gebracht. Der Wiener Snowboarder hatte weder ein Handy noch ein Verschüttetensuchgerät mit.

  • Sturz in die Salzach in Hallein
    Am 15.02.2003, gegen 03.20 Uhr gingen in Hallein ein 19-jähriger Jugendlicher und sein 22-jähriger Freund (beide aus Oberalm) gemeinsam mit einer Freundin von einer Lokaltour nach Hause. Als sie dabei die die Salzach auf der Pfannhauserbrücke überquerten, lehnte sich der 19-jährige Oberalmer über das Brückengeländer, verlor das Gleichgewicht und stürzte in die Salzach. Helfend sprang dann der 22-jährige Freund von der Brücke in den Fluss. Beide Männer schwammen ans Ufer und hielten sich dort bis zum Eintreffen der Feuerwehr fest. Die Feuerwehr Hallein rückte mit 5 Fahrzeugen, 2 Booten, 4 Tauchern und 30 Mann aus und barg die beiden Pesonen, welche hierauf mit leichter Unterkühlung von der Rettung ins Krankenhaus Hallein eingeliefert wurden. Beide Männer wiesen starke Alkoholisierungssymptome auf.





  • Dieser Artikel kommt von wax.AT - Das Portal für Feuerwehr und Rettungsdienst
    https://www.wax.at

    Die URL für diesen Artikel ist:
    https://www.wax.at/modules.php?name=News&file=article&sid=6664