Bewohner verweigerte Feuerwehr Zutritt
Datum: 16.02.2004 15:54:31
Thema: Berichte in den Medien


Sonntagnacht brach in einer Wohnung in Obervellach ein Brand aus. Der Bewohner, ein 85-jähriger Pensionist, verweigerte den Einsatzkräften zunächst den Zutritt zur Wohnung.

Nachbarn hatten gegen 22.00 Uhr die Feuerwehr alarmiert, weil aus der Wohnung des 85-Jährigen Rauch drang.

Die zum Brandort beorderten Gendarmeriebeamten klopften an Tür und Fenstern, der Pensionist meldete sich jedoch nicht.

Daraufhin stellte die Feuerwehrleute eine Leiter unter einem Fenster auf und klopften erneut. Der Pensionist meldete sich schließlich, verweigerte den Einsatzkräften aber den Zutritt zur Wohnung.

Weil Gefahr bestand, dass der Pesnionist im Rauch erstickt, hebelten die Beamten das gekippte Fenster aus und stiegen in die Küche ein. Nun versuchte der Pensionist, sie aus dem Fenster zu stoßenErst nachdem der Mann beruhigt werden konnte, konnte der Schwelbrand gelöscht werden.
Der Brand wurde durch eine Kerze ausgelöst. Der Pensionist hatte die Kerze auf einem Radio-Fernsehgerät abgestellt, das Gerät fing Feuer.
Der 85-Jährige gab an, er habe ein Handtuch über das brennende Gerät geworfen und geglaubt, dass der Brand nun gelöscht sei. Das Gerät und das noch immer glosende Handtuch wurden gelöscht und das Gerät sichergestellt.


Quelle: kaernten.ORF.at







Dieser Artikel kommt von wax.AT - Das Portal für Feuerwehr und Rettungsdienst
https://www.wax.at

Die URL für diesen Artikel ist:
https://www.wax.at/modules.php?name=News&file=article&sid=6680