Zwei Frauen bei Wohnhausbrand gestorben
Datum: 18.02.2004 09:10:18
Thema: Berichte in den Medien


Bei einem Wohnhausbrand in Bad Großpertholz im Bezirk Gmünd sind Mittwochfrüh zwei Frauen ums Leben gekommen. Das Feuer ist aus bisher unbekannter Ursache ausgebrochen.


Anrainer alarmierten Feuerwehr
Um 5 Uhr 58 wurden Gendarmerie und Feuerwehr von einem Anrainer über starke Rauchentwicklung in einem Einfamilienhaus mitten im Ortszentrum informiert. In dem Haus wohnen zwei Schwestern im Alter von 77 und 82 Jahren.

Sehr schwierige Suche und Bergung
Für die Feuerwehr war es ziemlich schwierig, die beiden älteren Frauen in dem brennenden Haus zu finden. Eine Frau konnte relativ rasch aus dem Haus gebracht werden. Es wurden zwar sofort Wiederbelebungsmaßnahmen durchgeführt, dennoch verstarb die 82-jährige Frau im Notarztwagen. Eine Stunde nach Alarmierung konnte dann die 77-jährige Frau nur mehr tot geborgen werden.

Noch keine Hinweise auf Brandursache
"Auf eine mögliche Brandursache gibt es derzeit noch keine Hinweise. Die Kriminalabteilung Niederösterreich führt die Untersuchungen, es wird sicher noch einige Stunden dauern, bis man Näheres sagen kann", erklärt Alois Strondl, Kommandant des Gendarmeriepostens Bad Großpertholz.

Das Einfamilienhaus der beiden Toten ist schwer beschädigt. Dach und Dachstuhl sind teilweise zerstört, eine Decke eingestürzt. Obwohl das Haus mitten im Zentrum von Bad Großpertholz liegt, waren durch den Brand aber andere Ortsbewohner und Häuser nie in Gefahr, sagt die Gendarmerie.

Quelle: orf.at





Dieser Artikel kommt von wax.AT - Das Portal für Feuerwehr und Rettungsdienst
https://www.wax.at

Die URL für diesen Artikel ist:
https://www.wax.at/modules.php?name=News&file=article&sid=6698