Erfolgreiche Reanimation in Tschechien
Datum: 18.02.2004 19:17:01
Thema: Einsätze Rettungsdienst


Nach einem Herzinfarkt in einem Wellness- und Kosmetikstudio in Hnanice in der Nähe des Grenzüberganges Unterretzbach kam es zum ersten durch eine LEBIG-Leitstelle kordinierten grenzüberschreitenden Einsatz in Tschechien.

Nach der erfolgreichen Reanimation direkt am Notfallort wurde ein 75-jähriger Wiener von Christophorus 2 ins Krankenhaus Horn geflogen.

Gemeinsam mit seiner Frau nützte der Pensionist Mittwoch Vormittag das Wellnessangebot des tschechischen Studios als er auf einem Massagetisch einen Herzinfarkt erlitt. Die Angestellten alarmierten über die örtlichen Polizei und den österreichischen Grenzposten den Rettungsnotruf 144.

LEBIG-Disponent Michael Lechner alarmierte ein RTW-Team des Roten Kreuzes Retz und den Notarzthubschrauber Christophorus 2 zum Notfallort auf tschechischer Seite. Nach knapp 15 Minuten landete Pilot Johann-Paul Brunner den Hubschrauber direkt neben dem Wellnessstudio. Die Rettungssanitäter des bereits eingetroffenen Rettungswagens aus Retz Walter Tobeiner, Markus Gold und Christian Lehner, Christophorus Notarzt Dr. Tadeusz Pelc und Notfallsanitäter Werner Nothnagl reanimierten den Wiener Pensionisten und flogen ihn anschließend ins Krankenhaus nach Horn.

Zwischen Tschechien und Österreich gibt es bereits seit längerem ein zwischenstaatliches Abkommen, das staatsgrenzenübergreifende Noteinsätze problemlos ermöglicht.

Siehe auch:
www.roteskreuz-retz.at
www.lebig.at
www.oeamtc.at





Dieser Artikel kommt von wax.AT - Das Portal für Feuerwehr und Rettungsdienst
https://www.wax.at

Die URL für diesen Artikel ist:
https://www.wax.at/modules.php?name=News&file=article&sid=6704