Jugendliche überfielen Lokalbesucher
Datum: 20.02.2004 07:41:17
Thema: Einsätze Exekutive & Kriminalität


Am 7.2.2004 gegen 2.30 Uhr verließen die Geschädigten, ein Mann und eine Frau, ein Nachtlokal in Telfs. 4 Jugendliche, 2 Männer und 2 Frauen, hielten sich auf der Straße vor dem Lokal auf. Nachdem die Geschädigten auf die Straße getreten waren, wurden sie von einem 17-Jährigen aufgefordert, zwei angeblich geliehene Euro an ihn zurückzugeben. Die Geschädigten wendeten sich, um jeglichen Ärger zu vermeiden, ab und gingen auf der Straße weiter. Der 17-Jährige forderte erneut die Herausgabe von zwei Euro bzw. in weiterer Folge 5 Euro und folgte den beiden Geschädigten. Die drei anderen Verdächtigen folgten ebenfalls.

Der 17-Jährige sprach den Mannerneut an, woraufhin dieser erwiderte, dass er ihnen kein Geld schulde. Daraufhin schlug der 17-Jährige mehrmals mit den Fäusten auf den Mann ein. Dieser konnte die meisten Schläge mit seinen Armen abwehren, weshalb es nur zu leichten Verletzungen (Schwellung im Bereich Hinterkopf) kam. Eine 14-Jährige griff zur selben Zeit die Begleiterin des Mannes an, ergriff sie an den Haaren, riss sie zu Boden und zerrte sie einige Meter über die Straße. Daraufhin wurde die Frau hysterisch und fing an zu schreien. Der Frau wurde dabei ein Büschel Haare ausgerissen, sie verspürte mehrere Tage Schmerzen im Bereich des Hinterkopfes. In der Zwischenzeit hatte der 17-Jährige den Mann über die Straße auf ein angrenzendes Feld gedrängt. Dort wollte der Mann schließlich seine Geldtasche bzw. sein darin befindliches Bargeld an den 17-Jährige übergeben, um endlich Ruhe zu haben. Aufgrund des hysterischen Verhaltens der Frau dürfte eine 17-Jährige, die sich im Nahbereich aufgehalten hatte und nicht aktiv an den Tätlichkeiten beteiligt haben dürfte, in Panik geraten sein. Sie forderte die Mittäter auf, zu verschwinden. Diese ließen sich schließlich dazu bewegen und entfernten sich in Richtung Dorfmitte, ohne den Geschädigten Bargeld abgenötigt zu haben. Nach umfangreichen Erhebungen konnten 4 Jugendliche als Verdächtige ermittelt werden. Der Staatsanwaltschaft stellte beim LG Innsbruck den Antrag auf Einleitung der Voruntersuchung gegen die 4 Tatverdächtigen wegen Verdacht des Verbrechens gem. § 142 StGB. Weiters stellte er den Antrag auf Verhängung der U-Haft gegen den 17-Jährigen. Das LG Innsbruck erließ Haftbefehl gegen den 17-Jährigen und die 14-Jährige. Die 14-Jährige wurde am 18.2.2004 um 11.30 Uhr vorläufig in Verwahrung genommen und um16.00 Uhr nach der Verhaftung des 17-Jährigen in die Obhut ihres Vaters übergeben. Der 17-Jährige wurde am 18.2.2004 um15.50 Uhr in Telfs verhaftet und nach Abschluss der Einvernahme um 21.50 Uhr in die JA Innsbruck eingeliefert.





Dieser Artikel kommt von wax.AT - Das Portal für Feuerwehr und Rettungsdienst
https://www.wax.at

Die URL für diesen Artikel ist:
https://www.wax.at/modules.php?name=News&file=article&sid=6716