"Flurbrand in Thürnthal"
Datum: 20.02.2004 10:41:06
Thema: Brandeinsätze




Am Donnerstag, den 19. Februar 2004 wurde gegen 17:40 der Feuerwehrunterabschnitt Fels zu einem "Flurbrand in Thürnthal" alarmiert. In weiterer Folge wurden auch die Feuerwehren Engelmannsbrunn und Feuersbrunn zu diesem Einsatz gerufen.

Am Wagram war ein Haufen mit gelagerten Holz-Hackschnitzel in Brand geraten. Beim Eintreffen stand dieser bereits in Vollbrand.

Tank Fels ging sofort zur Brandbekämpfung vor. Die Feuerwehren Gösing und Stettenhof begannen eine Zubringerleitung aus dem Ortgebiet zum etwas außerhalb liegenden Einsatzort aufzubauen. Da die Wasserversorgung äußerst schlecht war, wurden die Feuerwehren Engelmannsbrunn und Feuersbrunn nachalarmiert. Die Feuerwehr Feuersbrunn unterstützte Tank Fels bei der Brandbekämpfung und von Pumpe Engelmannsbrunn wurde eine zweite Zubringerleitung aufgebaut.

Die Brandausbreitung wurde verhindert. Die Löscharbeiten selbst gingen aber nur langsam voran. Gegen Ende der Löscharbeiten wurden Atemschutztrupps eingesetzt, um die Hackschnitzel auseinander zu räumen. Ein Atemschutzsammelplatz wurde ebenfalls aufgebaut.

Gegen 21 Uhr konnte der Brand soweit eingedämmt werden, dass die Feuerwehren Engelmannsbrunn und Feuersbrunn wieder abrücken konnten. Die Nachlöscharbeiten dauerten aber noch längere Zeit an.

Eingesetzte Feuerwehren:
Fels
Gösing
Stettenhof
Engelmannsbrunn (UA Kirchberg)
Feuersbrunn (UA Grafenwörth)

Mannschaftsstärke: ca. 65 Mann

Update 13.10 Uhr
Foto 17:50 Uhr



Dieser Artikel kommt von wax.AT - Das Portal für Feuerwehr und Rettungsdienst
https://www.wax.at

Die URL für diesen Artikel ist:
https://www.wax.at/modules.php?name=News&file=article&sid=6723