KIT-Mitarbeiter ausgebildet
Datum: 20.02.2004 10:52:14
Thema: Übungsberichte und Ausbildung


FOTO: RK KO

Vor kurzem konnte ein Ausbildungslehrgang für MitarbeiterInnen der Krisenintervention (KIT) erfolgreich abgeschlossen werden. Erstmals wurde ein derartiges Seminar in Korneuburg abgehalten.

An dem von Karin Böck geleiteten dreitägigen Kurs nahmen 9 MitarbeiterInnen aus drei Dienststellen teil. Zuvor wurde schon bei einem Auswahlseminar die grundsätzliche Eignung für diese Ausbildung festgestellt und Grundlagen erarbeitet. Die Kursteilnehmer werden nun im praktischen Teil der Ausbildung mit den bereits tätigen KollegInnen mitfahren und so erste Erfahrungen vor Ort sammeln können. Die Kriseninterventionsmitarbeiter/innen des Roten Kreuzes arbeiten ehrenamtlich.

Das Kriseninterventionsteam des Roten Kreuzes (KIT) betreut körperlich unversehrte Menschen, die nach einem Notfallereignis unter starken seelischen Belastungen oder unter akutem psychischem Schock stehen. Im vergangenen Jahr wurden von unseren MitarbeiterInnen exakt 68 Einsätze angewickelt, wobei die Betreuung der Angehörigen nach plötzlichen Todesfällen, Unfällen von Kindern und bei Großunfällen zum Einsatzspektrum gehören.

Die Einsätze erfolgen immer kostenfrei, d.h. die Kosten werden vom Roten Kreuz getragen und aus Spendengeldern finanziert.

http://www.ko.n.redcross.or.at/





Dieser Artikel kommt von wax.AT - Das Portal für Feuerwehr und Rettungsdienst
https://www.wax.at

Die URL für diesen Artikel ist:
https://www.wax.at/modules.php?name=News&file=article&sid=6724