Brand eines Wirtschaftsgebäudes & Wohnhaus
Datum: 21.02.2004 07:43:38
Thema: Brandeinsätze


Am 20.02.2004 gegen 07.45 Uhr brach im Heuboden des landwirtschaftlichen Anwesens von eines 30-jährigen Nebenerwerbslandwirtes in Waldhausen ein Brand aus. Zu diesem Zeitpunkt war der 30-jährige mit einer Dachdeckerfirma dabei, an der Nordostseite der Dachfläche vom Heuboden eine Dachrinne zu montieren.

Weil diese Dachfläche mit Schnee und Eis bedeckt war, nahm er zum Auftauen bzw. Enteisen ein Gasflämmgerät zu Hilfe. Im Zuge dieser Auftauarbeiten bemerkte er einen Brandgeruch aus dem Inneren des Heubodens. Unmittelbar später rauchte es dort heraus. Die anwesenden Personen konnten keine Löschmaßnahmen setzen, weil sie in den Heuboden nicht mehr vorgedringen konnten. Sie verständigten sofort die Feuerwehr über Notruf vom Brandausbruch. Durch das rasche Einschreiten der Feuerwehren Waldhausen, Grein, Dimbach und St. Nikola konnte ein Übergreifen auf das Wohngebäude und die Stallungen verhindert werden. Das Vieh konnte aus den Stallungen ausgebracht werden. Personen und Nachbarsobjekte waren nicht gefährdet. Durch den Brand wurde ein Teil des Wirtschaftsgebäudes schwer beschädigt. Die Schadenshöhe kann derzeit noch nicht beziffert werden.

  • Wohnhausbrand in Weißkirchen im Attergau
    Am 19.02.2004 um ca. 15.10 Uhr wurde im Dachbodenbereich des Einfamilienhauses einer Tischlerei in Weißenkirchen/A. ein Brand entdeckt. Bei der Entdeckung des Brandes stand der Dachstuhl bereits in Vollbrand. Durch den raschen Einsatz der Feuerwehren der Umgebung konnte ein Übergreifen der Flammen auf die Tischlerei und den Wohnbereich verhindert werden. Die Höhe des Schadens ist derzeit noch nicht bekannt. Durch den Brand waren weder Personen noch Nachbarobjekte unmittelbar gefährdet.





  • Dieser Artikel kommt von wax.AT - Das Portal für Feuerwehr und Rettungsdienst
    https://www.wax.at

    Die URL für diesen Artikel ist:
    https://www.wax.at/modules.php?name=News&file=article&sid=6733