Kellerbrand
Datum: 21.02.2004 07:54:42
Thema: Brandeinsätze


FOTO: FF Weidling

Im Heizkeller eines Wohnhauses an der Weidlinger Hauptstrasse brach gegen 22 Uhr des 20. Februar ein Brand aus.

Die starke Rauchentwicklung war bis auf die Hauptstrasse zu sehen. Die Hausbesitzer entdeckten den Brand und alarmierten die FF Weidling. 25 Mann mit vier Fahrzeugen waren wenig später vorort. Unter Atemschutz und unterstützt von einem Druckbelüfter konnte der Brand rasch unter Kontrolle gebracht werden. Die Nachlöscharbeiten nahmen einige Zeit in Anspruch, da das fälschlicherweise in dem Heizraum gelagerte Holz ausgeräumt und abgelöscht werden musste. Mehrere Atemschutz-Trupps waren im Einsatz. Zur Unterstützung wurde die FF Kierling mit einem Atemluftfahrzeug angefordert.

Der Besitzer reagierte nach der Brandentdeckung richtig: Er schloss die Türe zum Heizraum, entfernte einige in dem Keller gelagerte Gasflaschen und rief die Feuerwehr, die er dann auch vor dem Haus erwartete und einwies. Dadurch und durch das rasche Eingreifen der Einsatzkräfte konnte größerer Schaden verhindert werden.

Im Einsatz standen 25 Mitglieder der FF Weidling mit vier Fahrzeugen sowie 15 Mann der FF Kierling mit drei Fahrzeugen. Gegen Mitternacht konnten beide Feuerwehren wieder einrücken.

Der Brandeinsatz war für die Feuerwehr Weidling bereits der dritte Einsatz innerhalb von 26 Stunden nach einer PKW-Bergung am Abend des 19. Februar und einer Menschenrettung nach Verkehrsunfall in den Mittagsstunden des 20. Februar.

http://www.ffweidling.at





Dieser Artikel kommt von wax.AT - Das Portal für Feuerwehr und Rettungsdienst
https://www.wax.at

Die URL für diesen Artikel ist:
https://www.wax.at/modules.php?name=News&file=article&sid=6736