Kaminbrand in Lustenau & Brand in Wolfurt
Datum: 26.02.2004 07:26:54
Thema: Brandeinsätze


Am 25.02.04 am frühen Morgen entzündete ein 32 Jahre alter Mann aus Lustenau im Ofen des Hauses ein Feuer. Durch Ablagerungen im Kamin sowie der starken Hitzeentwicklung begann dieser dann um 13.15 Uhr zu brennen bzw. zu glühen. Das Feuer erlosch jedoch von selbst, sodass ein Einschreiten der Feuerwehr Lustenau, die mit drei Fahrzeugen und 20 Mann ausgerückte, nicht mehr erforderlich war. Durch den Brand wurden weder Personen verletzt noch entstand Sachschaden.

  • Brand in Wolfurt
    Am 25.02.04 gegen 15.00 Uhr reinigte ein 39 Jahre alter Mann aus Dornbirn in der Lackiererei einer Firma in Wolfurt mit Nitro eine Spritzpumpe. Während der Reinigung kam es vermutlich zu einer statischen Aufladung, wodurch vermutlich ein Funkenflug entstand. In der Folge explodierte das Nitroluftgemisch und die Lackiererei geriet in Brand. Durch die Explosion erlitt der Arbeiter leichte Verletzungen im Gesicht. Der Bereich der Lackiererei wurde vollständig zerstört. Weiters wurde die Innen- und Außenfassade sowie das Dach erheblich beschädigt. Durch den Einsatz der Freiwilligen Feuerwehren Wolfurt, Wolfurt-Bahnhof, Schwarzach und Lauterach, die mit 10 Fahrzeugen und insgesamt 60 Mann zum Brandplatz ausrückten, konnnte das Feuer in kurzer Zeit unter Kontrolle gebracht werden.





  • Dieser Artikel kommt von wax.AT - Das Portal für Feuerwehr und Rettungsdienst
    https://www.wax.at

    Die URL für diesen Artikel ist:
    https://www.wax.at/modules.php?name=News&file=article&sid=6799