Mehrere schwere VU
Datum: 25.05.2002 06:11:32
Thema: Einsätze Allgemein


li>Verkehrsunfall mit tödlichem Ausgang


Ein 43-jähriger Mann aus dem Bezirk Mistelbach lenkte einen Kleinbus am 24.05.2002 gegen 11.30 Uhr im Gemeindegebiet von Kollnbrunn, Bezirk Gänserndorf, NÖ, auf der B7, von Wolkersdorf kommend in Richtung Kollnbrunn. Er befand sich alleine im Fahrzeug. Bei Strkm. 25,500 geriet das Fahrzeug im plötzlich auftretenden Platzregen vermutlich aufgrund von Aquaplaning ins Schleudern.
Der Kleinbus kam in der Folge auf die Gegenfahrbahn und stieß mit der rechten Seite gegen ein entgegenkommendes Sattelkraftfahrzeug, gelenkt vom einem 32-jährigen jugoslawischen Staatsbürger aus Wien.
Durch den Zusammenprall kamen die beiden Fahrzeuge von der Fahrbahn ab auf einem angrenzenden Feld zum Stillstand.

Der Lenker des Kleinbusses erlag noch an der Unfallstelle seinen schweren
Verletzungen.
Der Lenker des Sattelzugfahrzeuges uns sein rumänischer Beifahrer wurden bei dem Verkehrsunfall nicht verletzt.


Die Fahrzeuge wurden von der FF Kollnbrunn und der FF Mistelbach
mit einem schweren Bergekran geborgen.



  • PKW bei Unfall in mehrere Teile zerrissen

    Am 24.05.2002, um 12.05 Uhr lenkte ein 19-Jähriger aus Waltersdorf seinen PKW auf der L 16 im Gemeindegebiet von Zistersdorf Richtung Eichhorn. Nach einer Linkskurve, bei Km 15,1, kam er vermutlich wegen überhöhter Geschwindigkeit von der Fahrbahn ab und prallte gegen einen Baum. Der Audi 100 wurde dabei in mehrere Teile gerissen. Der Stahlbauschlosser erlitt schwere Kopfverletzungen und wurde mit der Rettung in das KH Mistelbach eingeliefert.




  • Pkw. fährt auf Pferdefuhrwerk auf
    Y
    Ein 45jähriger Mann aus dem Bezirk Krems lenkte seinen PKW, Marke Audi 80 am 24.05.2002, gegen 23.00 Uhr, im Gemeindegebiet von 3492 Etsdorf-Haitzendorf, Bez.Krems auf der BStr. 35 von Gedersdorf kommend in Richtung Hadersdorf. Auf der
    B35 besteht im Unfallsbereich keine Beleuchtung. Bei Km 9,800 fuhr er auf das vor ihm fahrende Pferdefuhrwerk, gelenkt von einem 64-jährigen Pensionisten aus dem Bez. Krems, auf. Der beleuchtete zweiachsige Pferdeanhänger wurde dabei in den rechten Straßengraben geschleudert.


    Der Fuhrwerkslenker wurde durch den Auffahrunfall unbestimmten Grades verletzt. Ebenso wurde ein Pferd unbestimmten Grades verletzt.
    Der PKW-Lenker war angegurtet und wurde nicht verletzt.






  • Verkehrsunfall mit schwerem Personenschaden auf A1 Westautobahn

    Ein 60-jähriger Mann aus dem Bezirk Mistelbach lenkte einen LKW, Marke Mercedes am 24. Mai 2002 gegen 23.50 Uhr auf der Westautobahn von Richtung Wien kommend in
    Richtung Deutschland. In der Schlafkabine lag ein 44-jähriger Mann ebenfalls aus dem Bez. Mistelbach u. schlief.

    Bei Km 136.890, Gmd-Gebiet Wolfsbach, Bez. Amstetten, NÖ, kam der Lenker mit dem LKW vermutlich wegen Sekundenschlafs nach rechts von der Fahrbahn ab prallte und nach ca. 120 Meter auf einer Wiese gegen einen ca. 50 cm starken Baum.
    Der Lenker und sein Mitfahrer erlitten dabei schwere Verletzungen. Der Lenker mußte von den Helfern der FF Oed u. Amstetten aus dem vorne schwer beschädigten LKW geborgen werden. In der Folge wurde beide mit dem NAW bzw der Rettung in das KH Amstetten gebracht u. werden do. stationär behandelt.
    Von den ca. 3000 Stk transportierten Tauben wurden durch den Anprall mehrere getötet. Das genaue Schadensausmaß ist dzt nicht bekannt.
    Auf der A-West lag keine Verkehrsbehinderung vor.









  • Verkehrsunfall mit schwerem Personenschaden


    Eine 38-jährige jug. Stbg. aus dem Bezirk Wiener Neustadt lenkte ihren Pkw. Marke Citroen am 24.05.2002, um gegen 16.25 Uhr, im Gemeindegebiet von 2492 Eggendorf, auf der B 60 aus Richtung Ebenfurth in Richtung Eggendorf.
    Bei KM 8,2 kam sie aus bisher unbekannter Ursache nach rechts von der Fahrbahn ab und stieß mit der linken Fahrzeugseite gegen den Sockel eines Stommastes. Die Frau wurde im Fahrzeug eingeklemmt und schwer verletzt.
    Sie wurde von den FF Eggendorf und Ebenfurth geborgen und anschließend mit dem Rettungshubschrauber des ÖAMTC in das KH Eisenstadt eingeliefert.
    Während der Bergungsarbeiten war die B 60 in der Zeit von 16.50 Uhr bis 17.20 Uhr zur Gänze und anschließend bis 17.55 Uhr einspurig gesperrt.
    Am Fahrzeug entstand Totalschaden.








  • Dieser Artikel kommt von wax.AT - Das Portal für Feuerwehr und Rettungsdienst
    https://www.wax.at

    Die URL für diesen Artikel ist:
    https://www.wax.at/modules.php?name=News&file=article&sid=680